Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Ender


World Mitglied, Bergen a. Rügen

Das "besondere" Brückengeländer...

Dieses Geländer im Park v. Sanssouci wurde 1976 zum Hauptdrehort eines Filmes über mich. Unter dem Titel: " Ein Mann - der Bilder fühlt", drehte das II. DDR-Fernsehen diesen Film, der gefühlsintensiv nachvollzog, wie sich mein Werdegang vom Fotoamateur zum Bildjournalisten vollzog. Das Drehbuch, (das ich noch besitze) zeichnet einen Fotografen, der (Zitat)..." mit großer Hingabe, Feingefühl und Talent einen ungewöhnlichen Werdegang als Autodidakt meistert."

Fünf Jahre später übersiedelte ich in den Westen und der Staat DDR vernichtete diesen Film (mit wenig Feingefühl) und nahm mein Buch "MEIN MODELL" nach 6 Auflagen mit 95.000 verkauften Exemplaren vom Markt. Damit nicht genug, wurde mein Name (ähnlich der Bücherverbrennung der Nazis) in allen Archiven der DDR gelöscht. Eine Rehabilitaton gab es bis heute nicht!

An diesem Geländer beschrieb ich, was Licht & Schatten in der Fotografie bedeuten. Es könnte auch symbolisch für mein Leben stehen, dass sich unentwegt zwischen Licht & Schatten bewegt.

Pentacon six Flektogon 50mm ORWO-SW-Film 1976

Ein Kurzbericht des Berliner Kurier: http://www.berliner-kurier.de/archiv/wie-klaus-ender-vor-der-entscheidung-stand--knast-oder-im-im-netz-der-stasi,8259702,4123380.html

Kommentare 2

  • Peter Dickow 9. April 2014, 21:55

    Eine tragische Geschichte, die mich Dein Foto in einem total anderen Licht sehen lässt und bei Dir sicher Erinnerungen - gleich welcher Art - bewahrt.
    Lieber Gruß
    Peter
  • .JP. 9. April 2014, 15:34

    Eine bewegende Geschichte zu diesem Bild. Sie lässt mich es mit anderen "Augen" sehen.Und das Thema "Licht und Schatten" erscheint mir unter dem geschriebenen dann auch noch in einem anderen Zusammenhang.

    Beste Grüße
    - Johann -

Informationen

Sektion
Klicks 459
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---