Zurück zur Liste
Das Alte Rathaus, bis 1874 Sitz des Münchner Magistrats...

Das Alte Rathaus, bis 1874 Sitz des Münchner Magistrats...

Das Alte Rathaus, bis 1874 Sitz des Münchner Magistrats...

..ist ein Repräsentationsgebäude der Stadtverwaltung in München am Marienplatz.

Trotz Baustelle sehenswert.

Das Alte Rathaus schließt den Marienplatz nach Osten ab und beherbergt heute unter anderem das Spielzeugmuseum. Mit seiner vergleichsweise schlichten Fassade, halten viele es für neuer als das reich verzierte Neue Rathaus – tatsächlich geht seine Baugeschichte aber bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Unter anderem fanden folgende wichtige historische Ereignisse statt:
• 1677 Tagungsort des Bayerischen Landtages
• 1848 Wahl der Münchner Abgeordneten für die Frankfurter Nationalversammlung
• 9. November 1938: Rede von Joseph Goebbels, die als Auftakt der Reichspogromnacht gilt.

Kommentare 18

  • André Schäfer 83 29. Januar 2015, 22:41

    Also die Münchenfotos haben ein wenig den Anschein von vor zehn Jahren zu sein(ohne es bös zu meinen). Weiß nicht genau wie ich darauf komme.
    Man kann einen schnellen kleinen Standrundgang mit deinen Fotos unternehmen und Infos bekommt man auch noch!
    War des Absicht, dass die Frauenkirche im Hintergrund hervorguckt?

    gruß andre
  • 19king40 2. September 2013, 20:01

    Auch ganz stark.
    LG Manni
  • Margret u. Stephan 2. September 2013, 13:07

    Sehr schön, trotz Baustelle -hätte ich nicht gedacht...
    Herrliche historische Gebäude und mit dem blauen Hintergrund perfekt!
    LG Margret
  • Josef Schließmann 2. September 2013, 10:15

    Was für ein hübsches Rathaus, klasse von dir präsentiert.

    LG Josef
  • Peter Führer 2. September 2013, 8:22

    Sehr saubere Aufnahme,
    LG Peter
  • S. Söllner 2. September 2013, 7:52

    Ganz stark gemacht. Blöde Baustelle, hab ich mich letzte Woche auch oft genug geärgert...
    Mfg, Sigi
  • Bruni Mayer 1. September 2013, 20:54

    FANTASTISCH...vor dem blauen himmel.
    ein herrliches foto!
    lg bruni
  • Nscho-tschi 7 1. September 2013, 20:54

    Großartige Aufnahme
    lg Rosi
  • Gilbert13 1. September 2013, 20:49

    Es ist eindeutig sehenswert (die blöde Baustelle!), gefällt mir sehr gut diese spitzen Türme und fein säuberlich rausgeputzt, unglaublich! LG Gilbert
  • Karin S...aus NRW 1. September 2013, 19:51

    deine Serie aud münchen ist richtig klasse rainer wieder ein feines Motiv lg kartin
  • Kosche Günther 1. September 2013, 19:39

    Ein herrliches Bauwerk als Rathaus,das den Münchnern würdig ist,liebe Grüsse Günther
  • Rm Fotografie 1. September 2013, 18:43

    und der hintere turm in der ferne ist auch noch mit auf deinem foto..
    sehr gut gefällt mir auch deine idee das haus links noch ein klein wenig mit aufs foto zu nehmen....
    eine sehr gute arbeit

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Isiikati 1. September 2013, 18:41

    Das ist wohl wahr.. eine sehr schönes Gebäude und das drumherum auch.. ich meine nicht Absperrungen. Super Foto mit sehr gutem Bildschnitt.
    Lg.Isiikati
  • Hans Bergm. 1. September 2013, 15:35

    Auch von außen eine tolle Architektur!
    Klasse!
    Gruß Hans
  • Bernhard Kuhlmann 1. September 2013, 15:01

    Darauf können die Münchener Stolz sein !
    Die Stadt versteht es mit den schönsten Gebäuden zu glänzen !
    Super .
    Gruß Bernd

Informationen

Sektion
Ordner München
Views 2.423
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz