Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard im Moos


Free Mitglied, München

Das 40 Jahre alte Bokeh Monster

So wird mein altes Schätzchen, das Pentacon 2,8/135 mm Objektiv mit M42-Anschluss tatsächlich genannt. ( Ich habe aber auch schon den Ausdruck: "Die Waffe aus Stahl und Glas" gehört )

Das besondere an dem Objektiv sind die 15 Blendlamellen, die einen besonders schönen cremigen Hintergrund erzeugen, aber auch Kreisrunde Lensflares (Linsenlichtreflexion) sind durch die Anzahl, das Material und die Bauart möglich.

Gebaut wurde es von 1969 bis 1989 in vielen Bauformen von VEB Pentagon Dresden, allerdings bei der Meyer-Optik-Werke in Görlitz

Im Westen war das Objektiv mit 15 oder 16 Blendlamellen schon immer sehr geschätzt, es gibt aber auch Objektive mit nur 5 Stück Lamellen.

Die nicht offizielle Meinung der Fotografen in der damaligen DDR lautete:
Die besten Objektive gehen in den feindlichen kapitalistischen Westen (Devisenbeschaffung)
die nicht so guten gehen in die sozialistischen Bruderländer
und der "Rest" wird in der DDR verkauft.

f = 2,8
s = 1/200
ISO: 100

Kommentare 6

  • zensor26 20. Oktober 2013, 6:07

    Kleiner tip Kleinanzeigen eBay da bekommt man es für ca. 30€ hinterher geworfen.
  • Herbert F. Kunze 13. August 2013, 16:44

    Die Blütenpracht ist schön anzuschauen und das Bokeh ist wirklich sehr cremig.
    Kein Wunder bei 15 Blendenlamellen, mein 85mm hat da nur 9.

    Gruß
    Herbert
  • Hardy54 12. August 2013, 23:35

    Hallo Gerhard. Toller Text zum klasse Bild. Liebe Grüße Hardy.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11. August 2013, 22:53

    Genau so ein Teil suche ich schon seit geraumer Zeit! Aber die Objektive werden inzwischen so teuer gehandelt! Ich hatte noch kein Glück eins erschwinglich zu bekommen. Das Bokeh ist wirklich ein Traum und die Farbenpracht deiner Aufnahme richtig toll.
    LG Heike
  • Fotographix 11. August 2013, 17:22

    Ah,ein neues Spielzeug und neue Ideen.
    Sehr schön in Farbe und Schärfe.
    VG
    Magic
  • moni 63 11. August 2013, 16:38

    oh...jetzt wird es aber bunt... :-)
    Schönes Bokeh..aber...mir persönlich ist die weiße Blume in der Mitte zu grell - lenkt ab :-(
    Trotzdem beneide ich dich um dein Schätzchen...
    Hab nur ein Ennalyt ( 135 / 3,5 ) mit 10 Blendlamellen...
    LG
    Moni