Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Darfs ein bisschen Dampf sein ?

Es ist auch "nicht nur" eine Museumslok, sondern echt. Damals in Hochglanz und Messing strahlend stand sie in Saalfeld am Zug.
Etwa 1980

Kommentare 12

  • AnRei 28. August 2007, 17:43

    bitte bitte einwenig dampf...
    eine klasse dokuaufnahme der 01...

    vg andré
  • MichaelStengel 27. August 2007, 17:23

    sehr schönes erinnerungsfoto an damlas davon ist ja heute nix mehr zu sehen!

    lg michel
  • Sandhöfer 24. August 2007, 22:33

    Klasse Aufnahme von diesem Hochbein !
    Feine Perspektive ! Und im Umfeld gibts auch Einiges zu entdecken !
    Gruß Ettore
  • Ralf Großkopp 24. August 2007, 16:21

    So eine Frage, na klar!!!
    Saalfeld, ja das war eine Zeit lang die regelrechte Hochburg für die Reko 01er.
    Schön festgehalten für die Nachwelt.
    vG Ralf
  • Bernd Kauschmann 24. August 2007, 11:27

    @Ralf, an diesem Tag hatte man sich besondere Mühe gegeben. Es war jeder cm² geputzt und das Personal hat selbst Aufnahmen gemacht.
  • Steffen°Conrad 24. August 2007, 11:26

    Mehr Dampf??? Gerne !!!!!
    Und auch in solch schönen alten Bildern!!
    Vg Steffen
  • Ralf Göhl 24. August 2007, 11:18

    Nun wollte ich meinen Beitrag hier einstellen was sehe ich da Saalfeld wie ich es am eigenen Leib viele Jahre verspürt und durchlebt habe.
    Danke das Du so lobend über den Pflegezustand unserer 01 sprichst:

    - Es ist auch "nicht nur" eine Museumslok, sondern echt. Damals in Hochglanz und Messing strahlend stand sie in Saalfeld am Zug.
    Etwa 1980 -

    Genau, - es waren keine Museumsloks doch sie sahen im normalen harten Dienst dennoch so aus.
    Hinter diesen Maschinen kann sich mitunter heute noch so manche Lok die sich Museumslok nennt verstecken.
    Eine Anmerkung noch, - 01 0529 war die Konkurrenzlok von der 01 0522 jeder wollte die schönste Lok besitzen.
    01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit
    01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit
    Ralf Göhl

    LG Ralf

  • Thomas Reitzel 24. August 2007, 10:49

    01 529 war die erste 01.5, die ich 1966 in Bebra zu Gesicht bekam. Deshalb eine bleibende Erinnerung, ebenso wie an 01 036, die danach ebenfalls erschien, an einem Bahnübergang in Obersuhl.
    Leider hat nur mein Freund Ralf damals Aufnahmen gemacht, noch dazu mit einer recht einfachen Kamera.
    LG Tom
  • Klaus Kieslich 24. August 2007, 10:02

    Aber klaaaaro.....tolle historische Aufnahme !
    Gruß Klaus
  • KA Mera 24. August 2007, 9:27

    Ach bitte, ja - ein bisschen mehr darfs gerne sein :-)


    Wundervolles Bild einer Schienen - Königin
  • Christian Kruse 24. August 2007, 9:09

    Es darf auch ein bisschen mehr sein.
    Tolle Atmosphäre auf dem Bahnhof.
    Eben Reichsbahn typisch
    lg chris
  • AundU. Schmidt 24. August 2007, 7:17

    Und der Zug anscheinend nicht eben der kürzeste ... -
    um aber Deine Frage zu beantworten: Ja, bitte gern !

    LG; Uwe