Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

David Hirschfeld


Free Mitglied, Kassel

Darfeld - Wasserschloss Darfeld

Das Wasserschloss Darfeld ist ein historisches Gutshaus in der Nähe des Dorfes Darfeld, Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen. Schloss Darfeld wurde als sehr ehrgeiziges Projekt in den Jahren 1612-1616 von dem Bildhauer Gerhard Gröninger auf den Grundmauern des seit dem 13. Jahrhundert bekannten Hauses Darfeld errichtet. Das heute zweiflügelige Gebäude sollte ursprünglich als achtflügeliger Rundbau im Barockstil ausgeführt werden, was wegen Streitigkeiten zwischen dem Auftraggeber, Ritter Jobst von Vörden, und dem Architekten allerdings nie zustande kam. Vermutlich wegen Geldmangel wurde das Schloss an mehrere Eigner weitergegeben, bevor es 1680 schließlich in den Besitz des Droste zu Vischering überging.1899 wurde das Gutshaus bei einem Brand schwer beschädigt, um im Jahr 1904 durch den Architekten Hermann Schaedtler - teils originalgetreu, teils mit neuen Elementen im Neo-Renaissancestil - neu errichtet zu werden. Schloss Darfeld gehört zu den eindrucksvollsten Erscheinungen auf der sog. 100-Schlösser-Route durch das Münsterland. Architektonisch fällt es u.a. auch deshalb aus dem Rahmen, weil es nur zu Repräsentationszwecken gebaut wurde und nie als Wehranlage geplant war. Wie viele Schlösser im Münsterland ist das Schloss Darfeld heute in Privatbesitz und wird noch bewohnt. Daher ist Schloss Darfeld nur von außen aus der Ferne zu besichtigen. Führungen werden nicht angeboten.

Kamera Canon Eos 10D


Der Zweitaccount:

David Hi.

Kommentare 19

  • Karl-Heinz Schulz 9. Mai 2009, 10:39

    Hallo David!
    Deine Info zu den vielen Schlössern sind spitze.Na und dann erst die Tollen Schlösser und Burgen.Das kostet viel Zeit und die BEA ist ja auch nicht ohne.Ich sehe mir deine schönen informativen Aufnahmen recht gern an.Auch die Standorte zu den Motiven hast du gut ausgewählt.Schönes WE
    LG:Karl-Heinz
  • ENIWA 2. November 2008, 16:30

    Schön , da hast du mehr Glück mit dem Sonne, als ich....:-))
    Lg, Ewa
  • N. Claudia 6. Oktober 2008, 20:21

    in herrlichem licht steht dein schloss da, umgeben von wasserrosen... prima ist die bildgestaltung!
    einen lg. claudia
  • Angelica Hofmann 6. Oktober 2008, 20:20

    auch die ist wunderschön festgehalten,
    lg geli
  • Trautel R. 4. Oktober 2008, 6:54

    den positiven anmerkungen schließe ich mich gerne an. auf das angekündigte schloss habe ich jetzt schon tagelang gewartet.
    erstklassig auch diese aufnahme; ich freue mich über dieses lebenszeichen von dir, eine mail hat sich also erst einmal erübrigt.
    ein schönes herbstwochenende wünscht trautel
  • Holger Peterlein 3. Oktober 2008, 11:22

    Hallo David, wieder ein gewohnt schöne Aufnahme und sehr Inhaltsreicher Informationstoff!

    Holger
  • Maik Köster 3. Oktober 2008, 2:48

    Sehr schönes Anwesen! Auch der Infotext gefällt mir sehr gut.
    Gruß Maik
  • Klaus Kieslich 2. Oktober 2008, 23:09

    Eine erstklassige Aufnahme und eine hochinteressante Info dazu
    Gruß Klaus
  • Lady Durchblick 2. Oktober 2008, 21:10

    ein herrliches Wasserschloss... und super Aufnahme
    vg Ingrid
  • Jens Ritschel 2. Oktober 2008, 18:28

    Wie immer eine klasse Architekturaufnahme.
    Sehr schöne Bildaufteilung und klasse Schärfe.
    Hab mich auch mal an ein Schloß herangewagt.

    Gruß Jens
    Schloss Eyrichshof
    Schloss Eyrichshof
    Jens Ritschel
  • Eike Funke 2. Oktober 2008, 17:04

    Sehr schöne Aufnahme, tolle Kontraste und feine Schärfe

    Grüße Eike
  • Angelica Hofmann 2. Oktober 2008, 16:08

    sehr sehr schön,
    lg geli
  • Don Pino 2. Oktober 2008, 15:46

    Sehr malerisch
  • Joachim Kretschmer 2. Oktober 2008, 15:34

    . . wieder eine herrliche Ansicht . . . da kommen gleich Reisegefühle auf . . . Du bist ein guter Reiseleiter. VG, Joachim.
  • Wilhelm Gieseking 2. Oktober 2008, 14:12

    Ganz hervorragend, auch vom Bildaufbau her !
    Gruß
    Wilhelm