Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nana Ellen


World Mitglied, Mönchengladbach

Darf ich Euch erinnern ?

Heute am 8. Mai vor 63 Jahren war das Ende des 2. Weltkrieges und ich kam in Barby in Kriegsgefangenschaft !!! Damals war ich ganze 20 Jahre.

Eigentlich wollte ich Euch ein Foto von mir aus dem Jahr zeigen, aber es muss erst einmal bearbeitet werden und so schicke ich Euch einfach noch einmel einen SU von Mittwoch dem 7.5.08, immer etwas anders.

Kommentare 24

  • Norbert van Tiggelen 7. Juni 2008, 11:01

    Ein wunderschönes Bild, wofür ich in meinem kreativen Bereich sicherlich Verwendung hätte. Am 8. Mai 1945 wurde meine Mutter 5 Jahre alt. Das Kriegsende war bestimmt ein tolles Geschenk zu ihrem Ehrentag!
    LG Norbert
  • Der Westzipfler 10. Mai 2008, 11:23

    Ein traumhaft schöner Sonnenuntergang mit den Strahlen, liebe Honeysuckle! Mit der neuen Kamera aufgenommen!?
    Ein für diesen Anlaß sehr symbolträchtiges und hoffnungsvolles Foto . . . mögen hierzulande nie wieder Menschen in Kriegsgefangenschaft geraten!

    GLG und Dir schöne Pfingsten, Markus
  • Gabi Anna 9. Mai 2008, 22:54



    ...und ich gehöre zu der generation,
    die nie einen krieg erlebt hat..
    welch ein privileg..aber auch eine verantwortung für diese welt...

    ich ziehe den hut vot dir...schon lange,,,,!!!

    du bist aussergewöhnlich!!!!


    ganz liebe grüsse
    gabi anna
  • Dagmar Hommes 9. Mai 2008, 13:27

    ich muss ganz ehrlich gestehn..
    ich bin froh, das ich ein Nachkriegskind bin...(1947)
    das ich diese zeit niemals mit erlebt habe
    meine Mutti war im letzten Krieg auch mal grade 17 Jahre..hat die ganze Flucht aus Ostpreussen erlebt..
    die tortierung der Gustloff mit erlebt
    Gottlob vom vorraus fahrenden Schiff..
    beten wir, das es niewieder so kommen wird...
    zu deinem Bild...
    traumhaft schöner Sonnenuntergang
    wünsch Dir superschöne Pfingsttage
    einen ganz lieben Gruß
    Dagmar

  • Ursula Fliether 9. Mai 2008, 12:51

    Meine Eltern hatten offenbar gut geplant: Erblickte ein paar Tage nach Kriegsende die Welt.
    Stimmungsvoller SU, schönes Pfingstfest, Ursel
  • Trautel R. 9. Mai 2008, 6:31

    fm und dein motiv lese und sehe ich zeitgleich, ich kann dich verstehen mit den erinnerungen.
    lg trautel
  • alesiG 8. Mai 2008, 23:18

    Ein toller Sommenuntergang und ein gut ausgesuchtes Bild um uns an das Ende des 2 Weltkrieges zu erinnern.Danke .
    L.G.Didel Dadel
  • Rainer Gerberich 8. Mai 2008, 20:30

    Prima Aufnahme, sehr schön abgelichtet.
    Tolle Farben und gut Scharf
    VG Rainer
  • GRETL 8. Mai 2008, 14:11

    Ja liebe Nana Ellen, das war eine große
    Erlösung. In diesem Jahr kurz zuvor
    hatte ich meine Konfirmation.
    Meine Cousine aus dem Dorf hat uns
    besucht . Doch wir wollten noch
    schnell die Stadt verlassen und liefen
    35 km aufs Dorf dorthin mit einem Handwagen
    und das nötigste auch die Hühner kamen mit
    Dort angekommen ,todmüde ins Bett- und was geschah?
    Die Jabos haben dieses Fachwerkhaus beschossen
    die Kugeln gingen durchs Gemäuer und meine Cousine
    wurde im Bett erschossen. In einem anderen Zimmer
    schliefen wir zu dritt, dort gingen fünf Kugeln durch
    zum Glück schlugen diese alle über dem Bett ein
    und wir sin davongekommen.
    Gruß, GRETL.

  • Véronique Soulier 8. Mai 2008, 9:18

    a very beautiful sky ! light is great, an hope of peace for Europe, bye VS
  • just a moment 8. Mai 2008, 8:57

    Einen wundervollen Sonnenuntergang zeigst Du uns heute. Ich habe vom Krieg nichts mehr miterlebt, aber mein Vater ( geb. 1897 ) war in beiden Kriegen und hat mir manchmal von dieser sehr schweren Zeit berichtet.
    Liebe Grüße
    Petra
  • M³ Mückenmüller 8. Mai 2008, 8:54

    Nicht beneidenswert, aber es freut mich, dass du heute noch bei uns bist!!
    gruss, matthias
  • Anette St. 8. Mai 2008, 8:24

    Schön, daß Du da bist. Die Sonnenstrahlen in Deinem Foto umarmen Dich! :-)
    LG von Anette
  • Ilse Jentzsch 8. Mai 2008, 8:09

    Ein Datum, was unsere Generation ganz sicherlich nie vergessen wird.
    Wievieler Opfer gibt es zu gedenken, wieviel Leid hat dieser Krieg bereitet - ein Grund, das Ende nie zu vergessen.
    LG Ilse
  • Jürgen Cron 8. Mai 2008, 7:54

    Das der Krieg an dem Tag endlich zu Ende war haben wohl Millionen Menschen herbei gesehnt und leider konnten auch viele Millionen es nicht mehr mit erleben weil sie ihr Leben in den schrecklichen Jahren gelassen haben und viele auf ganz unverstellbar grausame Weise. Tut mir leid das du das alles miterleben mußtest Nana Ellen und ich hoffe für alle Menschen das so was nie nie wieder geschehen wird.

    Ich hoffe das du damals die Gefangenschaft einiger massen erträglich überstanden hast, es tut immer weh solchen Geschichten zu hören auch was Menschen mit Menschen noch in der Heutigen Zeit anstellen kann ich oft nicht verstehen.

    Schön das du so ein Ausdruck starkes Foto als Erinnerung an dem Tag gewählt hast, die Sonne geht mit einem dramatisch wirkenden Himmel unter und geht an dem nächsten Morgen für alle wieder in einem ganz Neuen Licht auf auch wenn die Jahre danach noch sehr schwer waren aber die Grausamkeit hatte mit dem Untergang ein Ende gefunden.

    Viele liebe Grüße nach MG schicke ich dir Nana Ellen,


    dein Buddy Jürgen ...