Zurück zur Liste
...dann eben nicht ! (Schmunzelbild) - Diskussion

...dann eben nicht ! (Schmunzelbild) - Diskussion

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...dann eben nicht ! (Schmunzelbild) - Diskussion

"...ihr blöden Einbein-Enten, für mich hätte der Platz ja wohl auch noch gereicht !",
sagte die eine Ente zu den anderen und ruderte -
so schnell wie sie gekommen war - davon.

"Ich schwimm´ jetzt zu den Zweibeinern -
da passe ich sowieso viel besser hin...!" ;-))
*
Dies ist mein heutiger Wochen-Beitrag zum Team PUNKTLANDUNG.
Ziel der Mitglieder des Teams ist eine intensivere, wohlwollend-kritische Bildbesprechung.
Kommentieren kann natürlich Jede(r) sehr gerne... !
*
(Das Foto ist ein Ausschnitt, die Wellen leicht in die Waagerechte gedreht -
ansonsten original, hier wurde nichts (weg-) gestempelt !)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch andere Schmunzel-Vogelfotos:

Na, Alter, frühjahrsmüde...? - oder einfach nur satt ?! ;-)) (Schmunzelbild)
Na, Alter, frühjahrsmüde...? - oder einfach nur satt ?! ;-)) (Schmunzelbild)
KLEMENS H.
...und happ ! Da haben wir den (Krabben-) Salat ! (Schnapp-Schuss) - Zum Schmunzeln... ;-))
...und happ ! Da haben wir den (Krabben-) Salat ! (Schnapp-Schuss) - Zum Schmunzeln... ;-))
KLEMENS H.
Was machst DU denn da OBEN... ?!
Was machst DU denn da OBEN... ?!
KLEMENS H.
Eeer war´s, iiich nicht! empörte s. die Stockente (Schmunzelbild)
Eeer war´s, iiich nicht! empörte s. die Stockente (Schmunzelbild)
KLEMENS H.

Kommentare 46

  • Lubeca 21. August 2020, 23:50

    Obwohl ich auch schon Enten gesehen habe, die sich auf nur auf einem Bein völlig mühelos ausbalancieren, finde ich sie in dieser Anordnung und in Verbindung mit deinem Text wirklich originell. Die eine, die dem Trio den Rücken kehrt, wirkt sogar von hinten völlig frustriert, dass sie nicht mitmachen darf. Auch wenn man hier menschliche Regungen hineininterpretiert, während es den Enten wahrscheinlich völlig egal ist - genau das macht den Reiz einer Aufnahme aus und sorgt dafür, dass man länger hinsieht. Und dabei fällt mir auch noch der kleine türkise Farbfleck auf, der in all den Brauntönen ein echter Blickfang ist.
    LG   Sabine
    Ein paar Enten (und Blässhühner) hab ich auch:
    Tanz auf dem Zerrspiegel
    Tanz auf dem Zerrspiegel
    Lubeca
    • KLEMENS H. 22. August 2020, 11:30

      Auch hier herzlichen Dank, Sabine, für deinen ausführlichen Kommentar.

      Ich beobachtete diese Gruppe von Krickenten eine Weile, 
      als eine weitere Ente sich der kleinen Insel näherte.
      Ich wollte sehen, was nun passieren würde.

      Sie versuchte auf den Steinhaufen zu steigen,
      aber, obwohl dort genug Platz für eine Zweite gewesen wäre,
      wurde sie drohend abgewiesen...
      (Mit den Anderen war die Rangordnung vorher bereits geklärt...)   :-))

      Offensichtlich frustiert zog die Abgewiesene von dannen...
      Da muss man gar nicht menschliche Regungen hineininterpretieren...   ;-))
      *
      Die Krickente ist die kleinste unter den heimischen Entenarten
      und hat - ähnlich wie die Stockente -
      einen grünlich-blauen Flügelspiegel...
      *
      Ich lade meine Bilder gerne mit informativen bis nachdenklichen Inhalten auf,
      manchmal erzähle ich eine kleine Geschichte dazu.
      Ablesbar wírd das oft am Titel...

      Wenn dir das gefällt, kannst Du gerne weiterstöbern... ;-))
      LG Klemens
  • Bela H. 22. Januar 2018, 15:25

    Hallo Klemens,
    mir gefällt dieses Bild gut. Die Strukturen (durch die Wellen) und die Spiegelungen machen das Foto interessant.
    Ich habe heute ebenfalls ein Bild veröffentlicht;
    Querkopf
    Querkopf
    Bela H.

    LG Bela
    • KLEMENS H. 23. Januar 2018, 0:16

      Irgendwie scheinen mir beide Bilder etwas gemeinsam zu haben:
      ...sie scheinen etwas zu erzählen...

      Was, das ist der eigenen Fantasie überlassen... !
      LG Klemens
  • KLEMENS H. 18. November 2016, 17:14

    @ ruubin:
    ...wie man MIT Wörtern NICHTS sagen kann... ;-))

    ...das ist ja auch schon was, besser als nichts... ;-))
    LG Klemens
  • ruubin 18. November 2016, 15:34

    Ohne Worte..............;-)))
    lg robert
  • KLEMENS H. 17. November 2016, 10:29

    @ Reto: Ja, danke sehr... - mir ist jetzt einiges klar geworden...
    PS CC kommt für mich NICHT in Frage, ein Abo jahrelang zu zahlen
    ohne was in der Hand zu behalten -
    und alles in die "Wolke" von Un-Vertrauenswürdigen hinzugeben -
    ist nicht mein Ding...

    Ich peile jetzt PS CS 6 an, weiß aber nicht,
    ob die preiswerten Internet-Angebote über eBay -
    nur mit Download und ohne persönliche Registrierung (geht das überhaupt ?!) -
    nicht eine Betrugsfalle sein könnten... (?)
    Klemens
  • Mueller Reto 15. November 2016, 20:01

    In PS CC solltest du bis 32-Bit für alle Arbeitsschritte verwenden können. Bereits PS CS3 konnte das. PSE 13 kann wie die Version 12 nur 8-Bit.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
    Gruss
  • Mueller Reto 15. November 2016, 0:44

    Welche Bearbeitungsschritte machst du in der Regel nach dem Konvertieren in Camera RAW?
    Du siehst diese "Mehr-Bits" sowieso nicht und noch der beste Monitor kann niemals eine solche Farbtiefe darstellen. Du hast jedoch mehr Spielraum beim Bearbeiten (Tonwertabrisse). Wenn du aber in PSE nur noch stempelst und nachschärfst bringen dir 12- oder 14bit keinen sichtbaren Vorteil. Ausser dass du schneller eine neue Festplatte brauchst :-)
    In Camera RAW arbeitest du ja Schätten, Lichter, Farben usw. heraus. Und hier arbeitest du ja in 14bit, holst also bereits das Maximum heraus.
    Der eingestellte Farbraum bleibt dir erhalten, egal wieviel Bit und dem schlussendlich Dateiformat.
    Liebe Grüsse Reto
  • KLEMENS H. 14. November 2016, 23:50

    @ Elke Le:
    Meine Erwiderung scheint dich sehr beschäftigt zu haben, Elke, ;-))
    dabei habe ich ja "nur" gesagt,
    dass ich deine Sicht "mir nicht zu eigen machen kann"
    und das wortreich erläutert... ;-))

    Zu deiner Bezeichnung "zu matschig" kann ich noch was anmerken:

    ...das Originalfoto ist deutlich dunkler und graublauer, blaustichig - als hier zu sehen -
    (es war - wie schon angemerkt - ein diesiger Tag) -
    das Wasser wirkte dadurch nicht so "matschig" aber düsterer und ungemütlicher.
    Auch die Entchen (Junge von diesem Jahr) waren in dieses Graublau eingehüllt
    und hatten keine rechte Freude an dieser feucht-trüben Stimmung.

    Dieser Lichtfarbe habe ich mehr Helligkeit und warmen Gelbton gegeben,
    so wirkt die Stimmung nicht mehr ganz so kalt-düster
    und das Federkleid der Entchen wirkt natürlicher.

    Für mich ist es also eine farbliche Verbesserung gewesen... :-))
    So ist das nunmal mit dem "Geschmack"...:
    Der eine sagt, das Gelbbraun wirkt so wärmer und weicher,
    und der (die) Andere sagt, so warm und weich wie Babykakack... :-))

    Ist doch so... ! ;-))))
    LG Klemens
  • ElkeLe 14. November 2016, 23:03

    Lieber Klemens,
    zunächst war ich über deine Kommentare zu meinem Kommentar (und denen anderer) etwas verwirrt.
    Mir geht es bei meinen Bilder darum, über Anmerkungen anderer herauszubekommen, wie das Foto auf sie wirkt. Denn oft genug bin ich etwas betriebsblind bei meinen eigenen Bildern, die mir persönlich fast ausnahmslos gefallen und insbesondere kurz nach dem Fotografieren mich selber auch meistens begeistern.

    Und da hilft mir gerade das Projekt Punktlandung, zu erkennen, was andere beim Betrachten empfinden. Natürlich will ich wissen, ob das Bild "gefällt", aber auch, ob sich meiner Gedanken zum Bild übertragen ... einfach dadurch, dass an der Situation Unbeteilligte das Bild anschauen und bewusst ohne dass ich etwas dazu erkläre.

    Deshalb schreibe ich beim Punktlanden auch sehr ehrlich meine Gedanken, wobei ich mich bemühe, diese möglichst konstruktiv zu formulieren ... was mir wahrscheinlich nicht immer gleich gut gelingt. Aber auf jeden Fall gebe ich mir Mühe und beschäftige mich intensiv mit dem Bild, auch wenn es mich möglicherweise gar nicht anspricht.

    Als ich nun deinen Kommentar auf meinen Kommentar gelesen habe, konnte ich zwar besser verstehen, was das Bild dir bedeutet ... trotzdem ist mir (rein optisch) zu viel Matschwasser drauf und ich fand es mühselig, darüber zu diskutieren. Denn das ist ja Geschmacksache ...

    Schmunzeln konnte ich dann, als ich deinen Kommentar zu "meinem" Jules gelesen habe. Denn witzigerweise hast du mein Bild (wie ich deins) nach rein optischen Gesichtspunkten betrachtet.
    Ich glaube, das ist das, was wir als Betrachter eines Bildes als erstes wahrnehmen und von daher werden wir auch immer wieder in dieses Muster zurückfallen - wie die allermeisten Menschen, die ein Foto betrachten es auch tun.
    Auch dann wenn es ein Bild ist, bei dem es um etwas ganz anderes (oder um mehr als Ästhetik) geht.

    Und so nehme ich deines nun nach der Diskussion als absolut ansprechendes dokumentarisches Foto von Enten in der kühleren Jahreszeit wahr, das zudem noch einen gewissen Situationswitz hat.
    Und vielleicht kann man über Technik noch das ein oder andere rausholen ... aber den Blick und das Gefühl für eine Situation kann man dadurch nicht ersetzen und ich habe Zweifel, ob es bei diesem Bild tatsächlich etwas wesentlcihes verändern würde.
    Denn Blick und Gefühl hast du hier sehr eindrücklich unter Beweis gestellt.
    Lg Elke

    ach ... und Inszenierugnen sind (bislang) gar nicht meins, machen mich nervös und ich (noch) tauge nicht als Regisseurin ... Fast alles bei mir sind Schnappschüsse von Inszenierungen die mir das Leben ohne mein Zutun - nur mit meinen offenen Augen und dem schnellen Finger am Auslöser schenkt ;-)
  • Lutz-Henrik Basch 14. November 2016, 16:47

    Okay, Klemens, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht sind die neuesten PS Elements etwas geeigneter für Dein Problem und ich glaube, die sind nicht sehr teuer.
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 14. November 2016, 16:20

    @ Lutz:
    Nach Bearbeitung des RAW speichere ich es als TIFF ab,
    so weit bleibt der Farbraum erhalten und ich kann immer noch
    zwischen ADOBE Standard und sRGB wählen.

    Sobald ich aber Stempeln oder in Ebenen arbeiten will,
    ist das RGB automatisch festgelegt und ich muss auf (3x) 8 Bit runter gehen.

    Auf JPG gehe ich erst zuletzt vor einer anderweitigen Nutzung...
    PS Elements 12 ist also im Vergleich zu CS6 im Farbraum eingeschränkt...
    Schade, eigentlich...
    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 14. November 2016, 15:56

    @Klemens: Ich denke, die Voreinstellung hat schon eine wichtige Bedeutung.
    Grundsätzlich arbeite ich seit Jahren mit Photoshop CS6 und erzeuge zunächst alle Fotos im RAW-Format. Hieraus ziehe ich nach dem Öffnen im Converter - unter Beachtung der Farbraum- und Bit-Einstellung ein Tiff zur Weiterbearbeitung. Dabei kann ich sRGB oder AdobeRGB wählen und die Bit-Einstellung vorgeben. Diese Werte bleiben mir auch erhalten.
    Mit PS-Elements + Hochpassfilter kenne ich mich nicht aus, doch dürfte es vermutlich auch hier die Möglichkeit geben RAW-Daten zu wandeln.
    Falls Du nur JPG erzeugst, sind diese damit auch gleich komprimiert und verlieren viele Farbraumwerte.
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 14. November 2016, 13:43

    @ Lutz:
    Egal, was ich in der Kamera voreingestellt habe,
    den ADOBE Standard Farbraum oder sRGB... -
    spätestens dann, wenn ich Stempeln (nicht gehen) will - :-))
    oder über Ebenen z.B. den Hochpassfilter benutzen will,
    geht das nur über RGB und 8 Bit je Kanal... -

    ...das ist wohl der Pferdefuß bei Photoshop Elements (12)... !

    Jetzt würde mich nur noch interessieren,
    ob es diese Einschränkung bei PS CC NICHT gibt... !

    Kannst Du mir das sagen, Lutz... ?
    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 14. November 2016, 11:54

    @Klemens: Ich arbeite im Farbraum sRGB, weil normalerweise Fotoabzüge und auch die meisten Bilddarstellungen so eingerichtet sind. Mein Bildschirm könnte allerdings auch hervorragend den verbesserten AdobeRGB-Farbraum darstellen. Zu dieser Einstellung konnte ich mich aber bisher nicht entschließen.
    Wenn Du Deine Bilder so erzeugst und auch im RAW-Format herstellst, kannst Du auch diese Qualität vollständig umsetzen. Man muß nur darauf achten, daß dieser Farbraum bei allen Arbeitsschritten erhalten bleibt.
    Das Entrauschen mache ich niemals über die Kamera sondern ausschließlich am PC und seit einigen Jahren mit dem NIK-Programm. Das gelingt relativ gut!
    Ich denke, unsere Kameras sind sich im Wesentlichen ähnlich und Du brauchst bis ISO 800 keine Entrauschung vornehmen, wenn nicht noch andere Mängel, z. B. starke Unterbelichtung, mit anschließender Aufhellung, diesen Arbeitsschritt notwendig machen.
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 14. November 2016, 10:47

    @ Lutz:
    Deine CANON 70D (nicht D70 - wie in deinem Profil angegeben) ;-))
    dürfte ja im Wesentlichen meiner 60D gleichen,
    hast Du in der Kamera schon die Voreinstellung "Entrauschen" eingestellt... ?

    Ich denke, dass PS Elements 12 darin besser (einzustellen) ist... ?

    Und noch eine Frage: ...was für einen Farbraum verwendest Du:
    ADOBE Standard ist ja der umfangreichste,
    ich weiß aber nicht, ob der beim Weiterbearbeiten des Bildes überhaupt erhalten bleibt... ?
    LG Klemens