Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Danke an die Feuerwehr Bebra

An den Tagen um den 1. Mai 2010 fand rund um Bebra eine der zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläum „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ statt. Hierfür erreichten an unterschiedlichen Tagen mehrere Dampflokomotiven die kleine osthessische Stadt, deren einstige Bedeutung sich aus der Tatsache ergibt, dass sich hier noch heute zwei wichtige Eisenbahnstrecken kreuzen. Dies sind zum einen die sogenannte „Nord-Süd-Strecke“ von Hamburg/Hannover über Göttingen, Fulda und Gemünden am Main Richtung Würzburg und weiter Richtung München und Nürnberg, sowie die Ost-West-Achse aus Richtung Ruhrgebiet, weiter über Paderborn und Kassel in Richtung Eisenach, Erfurt und Leipzig.

Übrigens trägt die Stadt Bebra als einzige in Deutschland zwei sich kreuzende Schienenpaare in ihrem Stadtwappen, der früher in der Gegend stark vertretene Biber ist der zweite Bestandteil des Wappen.

Gemeinsam mit der 01 1075 aus Rotterdam erreichte die Oberhausener 41 360 am Abend des 29. April 2010 Bebra mit einem langen Sonderzug. Beide Loks wurden noch am Abend einer umfangreichen Nachbereitung dieser langen Fahrt unterzogen, wozu auch das Ergänzen der Betriebsstoffe zählte. Während bei der 01 die Brennstoffvorräte, in ihrem Fall Kohle, mit Hilfe eines Bagger ergänzt wurden waren die Vorräte der mit einer Schwerölfeuerung ausgestatten 41 360 noch lange nicht aufgebraucht. Allerdings mussten die Wasservorräte ergänzt werden, wozu die Feuerwehr der Stadt Bebra etliche Meter Schlauch ausrollen musste. Um die Arbeiten im Dunkeln zu erleichtern baute man kurzerhand einen leistungsstarken Strahler auf, der für das nötige Licht in der Dämmerung sorgte.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 29. April 2010 – 20:46 Uhr || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Klicks 3.552
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 6
Brennweite 35.0 mm
ISO 100