Zurück zur Liste
Dancing Queen (10)

Dancing Queen (10)

8.517 2

Stephan Mink


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Dancing Queen (10)

Nur eine einzige Nacht haben wir bei einer Nomadenfamilie in den marokkanischen Bergen verbracht. Doch trotz der kurzen Zeit hat uns der Besuch sehr beeindruckt.
Für uns war diese Nacht eine faszinierende Erfahrung, die die These unterstützt, dass Geld und Besitz nicht für das Glück der Menschen verantwortlich ist. Vielmehr sind es die kleinen Dinge und Gegebenheiten, die Zufriedenheit auszumachen scheint. Die ersten warmen Sonnenstrahlen, ein Lächeln von Fatima, die Freude Malikas darüber, an unseren Händen durch Luft „geworfen“ zu werden. Die Zeit, die wir mit den Kindern und Tuba verbringen durften, hat uns auch bewusst gemacht, wie wenig wir vom Leben und den Wünschen anderer Menschen und fremder Kulturen wissen. Unsere westliche Weltansicht lässt uns oft glauben, dass Menschen, wie diese Nomadenfamilie, sicher anders leben würden, wenn sie nur könnten. Die Erfahrung dieser Nacht rüttelt aber heftig an dieser doch sehr überheblichen Annahme. Vermutlich würde ein Kind wie Malika „ausbrechen“, wenn sie in einem geschlossenen Raum leben und spielen müsste. Vielleicht würde eine Mama wie Tuban aus den gleichen Gründen depressiv werden. Möglicherweise würde ein zweijähriger Junge wie Mohamed, seinen Schnupfen nicht nach einem Tag überwunden haben, sondern häufiger und länger krank sein.

Dadestal, Marokko 2014


Eine kleine Geschichte und einige Eindrücke von einem solch anderen Leben…

hier geht es zu Teil (1) bis (9):


Rotznase (1)
Rotznase (1)
Stephan Mink


Willkommen in unserem Zuhause (2)
Willkommen in unserem Zuhause (2)
Stephan Mink


"Seht mal, das ist mein kleiner Bruder" (3)
"Seht mal, das ist mein kleiner Bruder" (3)
Stephan Mink


Hier wache ich (4)
Hier wache ich (4)
Stephan Mink


In den unendlichen Weiten der Steinwüste (5)
In den unendlichen Weiten der Steinwüste (5)
Stephan Mink


Mmh..., lecker! (6)
Mmh..., lecker! (6)
Stephan Mink


Hoppe, Hoppe Reiter…! (7)
Hoppe, Hoppe Reiter…! (7)
Stephan Mink


Bitte lächeln! (8)
Bitte lächeln! (8)
Stephan Mink


Goodbye (9)
Goodbye (9)
Stephan Mink

Kommentare 2

  • angie L. 25. September 2014, 10:13

    Farbenpracht und Lebensfreude in dieser kargen Landschaft. Ein beeindruckendes Bild nebst Serie. Deine wunderbaren Worte regen zum Nachdenken an. Danke für's Zeigen. LG angie
  • Marguerite L. 25. September 2014, 9:09

    Anrührendes und wunderschönes Bild, eine ausgezeichnete Serie
    GrüessliM