Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dampfziegelei III

Dampfziegelei III

535 5

Kai-Uwe Bohnet


Free Mitglied, Bad Kreuznach

Dampfziegelei III

Bildserie "Dampfziegelei"

Das Bild zeigt den Innenraum des eigentlichen "Ziegelofens". Es ist kein Ofen im herkömmlichen Sinne, sondern ein Hoffmanscher Ringofen. In der Decke befinden sich mehrere Löcher, wovon einige als Abzug und andere zur Zuführung von Torfsoden und Steinkohle dienten, um die Temparatur von teilweise 1000 Grad zu halten. Da die Feuerstelle immer wanderte, hat der Ringofen viele Zugänge. Sie wurden zum Einbringen und Herausholen der Ziegel und des Brennmaterials oder zur Belüftung genutzt, teilweise mussten sie auch zugemauert werden. Der Ofen befindet sich noch in einem passablen Zustand. Wer dort in der Vergangenheit "hauste", entzieht sich meiner Kenntnis. Anhand der Gerüche, will ich's auch gar nicht wissen. Da es in dem Tunnel ziemlich finster war, sehe ich erst jetzt auf dem Bild manche Details, die mir vorher entgangen sind, habe natürlich wie immer meine Taschenlampe vergessen. Die Bea. ist bei diesem Bild eher dezent und gewollt.

Dampfziegelei I
Dampfziegelei I
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei II
Dampfziegelei II
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei IV
Dampfziegelei IV
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei V
Dampfziegelei V
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei VI
Dampfziegelei VI
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei VII
Dampfziegelei VII
Kai-Uwe Bohnet
Geschichtlicher Hintergrund:
Die im Jahre 1898 errichtete Dampfziegelei ist seit 1974 Jahren nicht mehr in Betrieb. Seitdem ist sie dem Verfall ausgeliefert. Teilweise sind die Gebäude zerfallen und einsturzgefährdet.

Kommentare 5

  • Kai-Uwe Bohnet 24. März 2010, 16:26

    @Renner
    Jo, da drin wars so dunkel, wie in einem Kuha....h und dann ohne Lampe. Schon ein komisches Gefühl in einem so maroden und baufälligen Teil, aber den Mutigen gehört die Welt.
    Dein Ringofen ist allerdings ein paar Nummern größer, auch sehr gelungen.
    Schon mal danke an alle, die was geschrieben haben. Nicht vergessen, den Text lesen, gehört dazu ... ;-)
    Gruß Kai
  • Der Renner 24. März 2010, 15:56

    jo, ringöfen find ich auch klasse und ich weis auch um die schlechten lichtverhältnisse da drin. hast du aber gut gemeistert :-))
    bin mal so frei hier ne außenansicht von so nen teil zu verlinken, ich hoffe du hast nichts dagegen ?

    lg renner

  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 24. März 2010, 11:38

    Hier sieht man gut wie sich der Gang zum oval vormt.

    Echt toll gemacht, schade das soooo viel Gegenlicht war.

    Gelungen!
    Grüssle
  • Sven Hewecker 24. März 2010, 6:57

    ... ein sogenannter Rundofen. Hat immer Feuer gehabt und ist nie ausgegangen- das Feuer ist immer im Kreis gelaufen.
    Sehr schöne Bilddoku, ich schaue Dir zu und lerne.
    LG aus HH
    SVEN
  • white label 24. März 2010, 5:59

    schöne Dokureihe die du da zeigst, ganz saubere Arbeit
    lg Uli