Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
812 8

Kai-Uwe Bohnet


Free Mitglied, Bad Kreuznach

Dampfziegelei II

Bildserie "Dampfziegelei"

Das ist das 2. Bild der Serie "Dampfziegelei". Es zeigt den Anbau unmittelbar am Ringofen. Er wurde zum Versorgen des Ofens mit Brennmaterial und Ziegeln genutzt. Im rechten Balkengang befinden sich Gleise, um das Material mit Loren ranschaffen zu können. Der Anbau besteht aus 2 Etagen, wobei die obere und das Dach größtenteils zusammengestürzt sind. Die obere Etage wurde benutzt, um über die im Ringofen an der Decke befindlichen Löcher das Feuer mit Torfsoden und Steinkohle zu schüren. Der eigentliche "Hermannsche Ringofen" befindet sich noch in einem guten Zustand.

Dampfziegelei I
Dampfziegelei I
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei III
Dampfziegelei III
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei IV
Dampfziegelei IV
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei V
Dampfziegelei V
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei VI
Dampfziegelei VI
Kai-Uwe Bohnet

Dampfziegelei VII
Dampfziegelei VII
Kai-Uwe Bohnet
Geschichtlicher Hintergrund:
Die im Jahre 1898 errichtete Dampfziegelei ist seit 1974 Jahren nicht mehr in Betrieb. Seitdem ist sie dem Verfall ausgeliefert. Teilweise sind die Gebäude zerfallen und einsturzgefährdet.

Kommentare 8

  • Christine Wurz 24. März 2010, 23:48

    Super HDR, Motiv gefällt mir sehr. Altes Gemauer und Fabriken sind echt dankbar!
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 24. März 2010, 11:39

    Der hölzerne Vorbau im Gegensatz zum "Steinhügel"...

    Das wirkt echt toll, vor allem auch wegen der Farben.
    Top Qualität.
    Gefällt mir sehr gut.

    Grüssle
  • C.M.K 24. März 2010, 9:23

    Ganz starkes HDR...... kommt sehr gut rüber,,,, die Intensität der Farben ist echt klasse.
    Lg Cherif
  • Stollberger-Bildermacher 23. März 2010, 23:10

    Klasse Foto mit einer guten Tiefenwirkung :)
    lg Kai
  • Kai-Uwe Bohnet 23. März 2010, 22:03

    @Sven
    Diese Farbunterschiede auf den Balken sind im Original wirklich so. Keine Ahnung, wie so was kommt. Der Boden war dort sehr feucht, eventuell ist die Nässe an den Balken hochgeklettert und dadurch der Grünspan entstanden. Obwohl der Wind dort ziemlich durchpfiff, war es trotzdem überall nass. Sei froh, dass es noch keine Geruchsbilder gibt ;-). Bei der Tonung hab ich in der Tat geringfügig nachgeholfen.
    Danke für die bisherigen Anmerkungen.
    Gruß Kai
  • Robert Strehler 23. März 2010, 21:39

    sehr schick...gute bea

    lg
  • Sven Hewecker 23. März 2010, 21:31

    Sehr schöne Tiefe ins Bild gebracht durch dén Verlauf der Balkenkonstruktion.
    Die Tönung ist mir pers. zu stark. Gerade in den Balken hast Du ganz entsättigte, braune und grüne Stellen- ich weiß natürlich nicht, wie das Original aussieht. Passiert mir bei meinen HDR´s auch immer mal wieder.
    LG aus HH
    SVEN
  • Barbara Sch. 23. März 2010, 20:57

    Tolles Motiv mit super Schärfe - das weckt den "Entdecker" in mir!

    LG Barbara