Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Richling


Basic Mitglied

Dampflokstimmung pur

Eine Aufnahme wie zu besten Dampflokzeiten konnte man bei der PKP in Polen noch 1991 in Gniezno machen, obwohl einige Tage später auch dort das Dampflokende kam.
Zu sehen Ty2-331 im Bw.Gniezno beim Aufrüsten der Lok mit Kohle und Wasser für die Rückfahrt nach Naklo am 12.01.1991.Die Lok war zu dieser Zeit schon in einem erbarmungslosen Zustand ,fuhr die Doppelstockzüge jedoch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über die"Hauptstrecke" nach Naklo.
Aufgenommen mit Fuij 100 und gescannt mit Nikon CoolscanV.

Kommentare 5

  • Bernd Kauschmann 12. Juli 2013, 9:14

    Bw - Atmosphäre pur - wunderbar
    VG Bernd
  • Michael PK 5. Juli 2013, 19:29

    Ja so eine Stimmung und solche Anlagen sucht man heute leider vergebens.Schön,dass Du Uns auf Deiner Zeitreise mitnimmst
  • Alex Grimmer 5. Juli 2013, 15:22

    Ein Sehr schönes Bild aus einer vergangenen Zeit. Und leider ist kaum eine solche anlage vollständlig Orginalgetreu erhalten geblieben. Das Macht das Bild für mich wieder ein wenig Besonders.

    Gruß Alex
  • Weltensammler 5. Juli 2013, 9:22

    Eine herrliche Anlage noch Anfang der 90er Jahre. Schön umgesetzt mit dem Personal!
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Ungelenk 5. Juli 2013, 8:10

    Eine Aufnahme, die sofort zeigt, daß es sich um Dampflokplanbetrieb handelt, nicht zuletzt auch durch den an der Lok entlang laufenden Eisenbahner. Der optische Zustand einer Lokomotive muß ja nicht gleichzeitig den technischen Zustand ausdrücken. Bei beiden deutschen Bahnverwaltungen konnte man zum Ende der Dampflokzeit das Rot am Fahrwek einer Maschine oft nur noch erahnen.
    Viele Grüße aus Thüringen
    von
    Thomas Ungelenk