Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Dampflokabschiedsfest Stolberg – 55 3345

Die Gremberger 55er habe ich während meiner Jugend in Siegburg beim Rangierdienst oft besucht. Umso trauriger stimmt mich, dass ich damals noch nicht das nötige Taschengeld hatte, eine der letzten bei der Bundesbahn eingesetzten Loks der BR 55 zu kaufen, wie 055 738, 055 455 oder 055 538. So sind die letzten Gremberger alle verschrottet worden.

Gremberger Schrott 1973
Gremberger Schrott 1973
Maschinensetzer


Am Sonntag dem 4. April 1976 war das Wetter in Stolberg leider schlecht! Da 55 3345 am Freitag beim Aufbau der Veranstaltung nicht ordentlich vor die Kamera zu bekommen war, nur ein Schlechtwetterfoto.

Trotz des enormen Besucherandrangs herrschte eine gute Disziplin und es waren solche Fotos möglich, während die Lokomotiven auf der Drehscheibe vorgestellt wurden.

Kommentare 5

  • blind lense 12. April 2012, 16:51

    Ach unsere Tausandjährige war damals auch mit dabei. Einige wenige Begleitfahrten habe ich auf ihr absolviert. Ich hatte immer das Gefühl, sie verneigte sich vor dem Bahnmeister und sagte jedesmal "Hier muß gestopft werden. GHier muß gestopft werden." Ein Schaukelpferd ist nichts dagegen.
  • Bernd-Peter Köhler 12. April 2012, 10:03

    Zu den wenigen Modellen, die ich nach Auflösung der Modellanlage bis heute behalten habe, gehört die 55er.
    Das sagt ja wohl alles.
    Ein schönes Denkmal hast Du ihr hier gesetzt.
    Munter bleiben, BP
  • Thomas Hoog 11. April 2012, 22:44

    Schon mehr als eine ganze Generationsspanne kalt und abgestellt, aber sie wurde nicht verschrottet. Solche Aufnahmen finde ich immer wieder interessant, damals sind die Exponate häufig gereist. Ich werde diese Lok morgen wieder sehen und wahrscheinlich auch am Haken haben, beim Aufbaurangieren für die Museumstage. Die 55 paßt mit Köf II so gerade eben auf eine 20-m-Scheibe. Vielleicht bekommt sie einen Außenplatz mit "Fotozug" dazu. Mal sehen, was da geplant wurde.
    VG Thomas

    Also lieber nostalgisch entfärbt
    Also lieber nostalgisch entfärbt
    Thomas Hoog
  • Dieter Jüngling 11. April 2012, 20:53

    Eine der Preußinnen, die während ihrer gesamten Betriebszeit richtig beliebt waren.
    Nicht sonderlich schön, aber für ihre Größe richtig stark.
    Stark, wie deine historische Aufnahme.
    Gefällt mir.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 11. April 2012, 20:28

    Ein würdiges Denkmal hast Du ihr hier geschaffen
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Stolberg/Rhld.
Klicks 1.679
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---