Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dampflokabschiedsfest Stolberg – 45 010

Dampflokabschiedsfest Stolberg – 45 010

2.099 5

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Dampflokabschiedsfest Stolberg – 45 010

Für 45 010 fand man beim Zusammenstellen der Lokomotivausstellung am 2. April 1976 kein rechtes Plätzchen. Für die Drehscheibe war sie zu lang und auch sonst passte sie nirgends so richtig hin.

Dampflokabschiedsfest Stolberg – 044 216
Dampflokabschiedsfest Stolberg – 044 216
Maschinensetzer

Kommentare 5

  • Thomas Reitzel 10. April 2012, 19:56

    Ihre Größe war tatsächlich ihr größtes Problem, hervorgerufen durch die unglückliche Kesselkonstruktion á la R.P.Wagner, der überlange Rauchrohre vorgesehen hatte, was alsbald zu Problemen führte.
    Nun müßte ich nachsehen, 0b 45 010 einen neuen Kessel mit Verbrennungskammer bekam, was wahrscheinlich ist. Damit ausgerüstet war sie ein wirklich leistungsfähige Maschine, und ihr Einsatz beim BZA Minden als Bremslok sicherte ihr das lange Dasein.

    Mal sehen, ob sie irgendwann mal wieder in fotogenem Zustand auftauchen wird.

    VG, Tom
  • Thomas Jüngling 9. April 2012, 22:40

    Was für ein Riese! Wie gut, dass auch sie Dir das Foto wert war, auch wenn sie so versteckt stand. Eine beeindruckende Maschine.

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 9. April 2012, 20:49

    Is ja echt recht groß
    Gruß Klaus
  • blind lense 9. April 2012, 20:06

    Das Foto spiegelt die Realität dieser Baureihe im Betriebsalltag wider. Typisches Mauerblümchendasein. Richtig geliebt hat sie keiner. ) Jahre später habe ich sie mir genauer angeschaut. Ehrlich 'ne 44er ist klein dagegen. Ich finde das kommt hier auch gut zur Geltung.
  • Bernd-Peter Köhler 9. April 2012, 19:35

    Auf das Schätzchen habe ich gewartet. Die hat Größe! Danke für's zeigen.
    Munter bleiben, BP

Informationen

Sektion
Ordner Stolberg/Rhld.
Klicks 2.099
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---