Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Niko H.


Free Mitglied, Lengerich

Dampflokabschied 1977 auf der Emslandstrecke...

Die Emslandstrecke war die letzte Strecke der damaligen Deutschen Bundesbahn, auf welcher planmäßig Dampflokomotiven eingesetzt wurden. Am 23. Oktober 1977 gab es Sonderzüge für den Abschied der Dampflokomotive der DB, bei denen zwei Loks noch einmal die gesamte Strecke von Rheine bis Emden befuhren. Drei Tage später, am 26. Oktober 1977, wurden zwei der verbliebenen Loks das letzte Mal eingesetzt und abends endgültig abgestellt.
Wenige Tage später erließ die Deutsche Bundesbahn das so genannte „Dampflokverbot“, welches besagte, dass auf dem Streckennetz der DB keine Dampfloks mehr eingesetzt werden durften.

Leider war ich zu dieser Zeit noch nicht geboren, aber dafür gibt es Eisenbahnvereine, welche mit ihren Dampfloks den Eindruck nocheinmal vermitteln wollen.

Kennern ist es bestimmt sofort aufgefallen, das mit dem Bild was nicht stimmt.
Das Bild ist mit dem Photoshop bearbeitet worden und soll den Eindruck vermitteln, wie es im Jahr 1977 ausgesehn haben muss.
Dem Bild wurde die Farbe "gestohlen", ein kleines Signal neben dem Vorsignal entfernt und das Bild wurde pixelig gemacht. Ich hoffe das ich damit überhaupt einen historischen Effekt erzielen konnte :)

Das Originalbild und noch ein paar mehr der Fahrt sind hier zu sehen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5264790

Am 19. Februar 2011 befuhr 042 096 der DG41 096 e.V. die Emslandstrecke bis Emden. Der Zug startete in Salzgitter und fuhr über Osnabrück, Rheine und Papenburg nach Emden. Als besonderes Highlight wurde beim Wasserhalt in Lotte ein Schild mit der Aufschrift: "Dampflok-Abschied Rheine - Leer und zurück" angebracht. Das Schild mag geschmackssache sein, aber mir hat es gefallen.

Der Zug fährt am 19.02.2011 mit Volldampf durch Hanekenfähr (bei Lingen).

Hoffe es gefällt ;D

Kommentare 3

  • Bickel Paul 24. Februar 2011, 4:56

    Als Rückblick auf eine vergangene Zeit stöhrt das Schild nicht. Feine Stelle mit dem alten Signal dazu.
    Gruss Paul
  • Niko H. 23. Februar 2011, 22:10

    Ja das Foto ist sehr pixelig, aber das habe ich extra gemacht um den "alten" Effekt mehr hervor zu heben, ich hoffe das ist mir damit überhaupt gelungen. Du kannst ja mal den Link, in der Bildbeschreibung anschauen, da ist das original Bild, auch nicht so pixelig ;D.

    Gruß Niko
  • Klaus-H. Zimmermann 23. Februar 2011, 20:17

    Mir gefällt das Bild, auch wenn es ein wenig pixelig kommt, zumindest auf meinem Bildschirm.
    Ich kann mich noch gut an die letzten Dampflokfahrten auf der Emslandstrecke erinnern, obwohl ich damals auch erst 11 Jahre alt war.
    Dein Bild ist eine schöne Erinnerung an diese Zeiten.
    Imposant finde ich den Kühlturm des AKW im Hintergrund.
    Das Schild fand ich persönlich nicht so toll, daher habe ich es auf meinem Bild entfernt.


    Viele Grüße aus Leer
    Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 2.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 55.0 mm
ISO 400