Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Endriß


Pro Mitglied, Gerolzhofen

Dampfbahnromantik in Franken

Die 52 7409 "Stadt Würzburg" zieht zwischen Grettstadt und Sulzheim einen Sonderzug Richtung Gerolzhofen.

Von Schweinfurt Hbt nach Kitzingen-Etwashausen verläuft die im Volksmund "Steigerwald-Express" genannte Nebenbahn. Für den Personenverkehr schon lange stillgelegt, fuhren bis zum Abzug der US-Truppen aus Kitzingen noch Militärtransporte auf den Schienen zwischen den beiden Garnisonen Kitzingen und Schweinfurt. Aber auch damit ist jetzt Schluss. Seit Jahren bemühen sich Eisenbahn-Enthusiasten, den "Steigerwald-Express" für den Personennahverkehr wieder aufleben zu lassen. Bislang vergebens. Derzeit gibt es nur in unregelmäßigen Abständen Sonderfahrten auf der Strecke. So wie hier am 1. Advent des Jahres 2003 mit der in Würzburg beheimateten Dampflok der Baureihe 52.

Zugegeben: Das Bild ist nicht neu. Aber alles, was ich zur Zeit zum Upload hätte, sind Winterbilder aus meinem Urlaub im Bayerischen Wald. Da die innere Uhr jedoch "Frühling" signalisiert, habe ich mich entschlossen, diese Bilder bis mindestens November im Archiv schmoren zu lassen... Und da ich derzeit ohnehin darüber bin, meine Archiv-CDs zu durchforsten, fallen mir so einige alte Schätzchen aus meiner Vor-fc-Zeit in die Hände.

Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 70-210 mm (@ 170 mm)
Empfindlichkeit 400 ASA (leider war es ein miserabler, dunstiger Tag)
EBV: Tonwerte und Kontraste optimiert; Unscharf maskieren, Beschnitt, Rahmen.

Kommentare 37

  • Gertrude Theuerweckl 1. Juni 2008, 17:40

    Schöner Blickwinkel, der Zug fährt sowohl ins Bild ein, als auch wieder hinaus - gefällt mir sehr gut!
    L.G.Gerti
  • WooV 26. April 2008, 22:37

    Super eingefangen das Dampf-Roß
    LG Wolfgang
  • Rainer Gerberich 26. April 2008, 21:15

    Klasse Foto, sehr gut abgelichtet
    VG Rainer
  • Zwecke 24. April 2008, 9:42

    so eine aufnahme hat schon nostalgischen wert und dokumentiert den alten zustand der bundesbahn.
    die dampfwolken sind der hit.
    lg horst
  • Günni 23. April 2008, 20:41

    Prima Dampflok Foto! Absolute klasse. Mehr brauche ich dazu nicht schreiben …
    LG Günni
  • Model LATIN PURE 23. April 2008, 17:40

    super aufnahme............!!!

    lg



  • KLEMENS H. 23. April 2008, 17:06

    ...das zischende und brüllende Geräusch
    wird in mir lebendig,
    wenn ich diese schnaufende Lok
    mit der dekorativen Dampf- und Rauchwolke sehe... -

    ...Erinnerungen werden geweckt,
    als wir als Kinder
    von oben von der Bahnhofsbrücke aus
    in den puffenden Schlot gespuckt haben... ;-))

    LG Klemens
  • Angela J. 23. April 2008, 14:50

    Ich hör sie förmlich pfeifen. KLasse!! Nostalgie pur.
    Auch der Schnitt ist gekonnt.
    LG Angela
  • Marianne Th 23. April 2008, 11:00

    Ein sehenswertes Schätzchen aus deinem Archiv.
    Deine Perspektive ist Klasse; der Zug legt sich so richtig rasant in die Kurve. Sehr gut gefällt mir auch die Kurve der Straße, die parallel zu den Schienen verläuft.
    LG marianne th
  • Trautel R. 23. April 2008, 10:18

    bei solchen moltiven komme ich ins schwärmen und den ke unwillkürlich auch dabei an meine kindheit.
    super gedampft matthias.
    lg trautel
  • Sabrina Ryter 23. April 2008, 7:33

    Herrlich diese Lok...sehr schöne Aufnahme..
    LG Sabrina
  • FrankundFrei 23. April 2008, 0:04

    Da stöbere doch noch mehr in Deinen Archiven herum, wenn da solche Aufnahmen vor sich hin schlummern. Ich bin zwar kein ausgemachter Eisenbahnfan, aber die Lok in Aktion gefällt mir schon gut!
    LG Ludwig
  • Anke Barke 22. April 2008, 22:56

    Genau, so ein nettes Archivbild sollte nicht dort bleiben.. Und er Winter ist ja jetzt hoffentlich erst einmal vorbei :-) Liebe Grüße ANKE
  • Adalbert Zwirchmayr 22. April 2008, 22:16

    Ein ganz dickes Lob an dich, bin als Dampflokfan voll begeistert.
    LG Adalbert
  • Dennis Kranz 22. April 2008, 21:20

    ein Foto für meinen Sohn,er liebt Eisenbahn,sehr schön festgehalten

    lg
    dennis