Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.770 14

Herbert Waldherr


Free Mitglied, Brunn am Gebirge

Dampf-Rübe

Am 08.01.2012 veranstaltete der Verein Neue Landesbahn einen planmässigen Dampfzug. Gezogen wurden 9 beladene Rübenwagen als VG 74291 von der 93.1420. Als besonderes Extra für die Fotografen wurden zwei elfenbein/blaue Spanten mitgenommen, um einen GmP der 70iger Jahre nachzustellen.
Nachdem die ersten Fotohalte verregnet waren, hatten wir bei der Ausfahrt aus Dobermannsdorf viel Glück mit der Sonne. So konnten wir die Fahrt über die Steigung sehr gut fotografiern, anhorchen, und anschauen!

Bewegt mit Ton sieht das ganze so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=vR_b9YPcuUA&context=C37322bfADOEgsToPDskIgNXE_b_HoaeotKrE2nL0k

Besten Dank an alle Organisatoren!

Weiteres über die Lok, den Verein und Veranstaltungen unter:
http://www.landesbahn.at

Kommentare 14

  • Christoph Fritsche 15. August 2012, 22:25

    Ein Grandioses Schauspiel!

    Viele Grüße
  • Josef Pfefferle 6. Juli 2012, 17:02

    Mutig gegen die Sonne! Aber umso erfolgreicher!

    Gruß
    Josef
  • JochenK 15. Januar 2012, 11:19

    Beindruckend, gigantisch einzigartig... .mehr fällt mir da nicht mehr ein.
  • Herbert Waldherr 15. Januar 2012, 7:40

    Danke für die Anmerkungen, und die Tipps fürs bearbeiten! Werds für einen Ausdruck nocheinmal überarbeiten. :)

    lg
  • Rob Z. 14. Januar 2012, 16:10

    starkes motiv,gefällt mir,mfg,rob
  • Apitt 14. Januar 2012, 15:47

    Super! So etwas sieht man nicht alle Tage!
    Die Aufnahmeposition ist sehr gewagt. Wahrscheinlich hätte ich es mit der Angst bekommen und wäre in die Hocke gegangen, um die extreme Helligkeit mit der Lok selbst etwas zu mildern. Wenn das Original im RAW vorhanden ist, kann man mit einiger Bearbeitung sicherlich noch was an Dynamik herausholen. Aber auch so - sehr beeindruckend!
    Grüße, Apitt
  • Gerhard Hörhan 13. Januar 2012, 22:18

    Hallo Herbert!

    Also Stimmung und Bildaufbau sind Spitze, die Farben kommen extrem - ich finde aber, dass die Bearbeitung noch ein Potenzial nach oben hat. So könnte ich es mir auch eine Nuance dunkler vorstellen.....

    LG
    Gerhard H.
  • Klaus-Henning Damm 13. Januar 2012, 16:56

    Das Foto ist echter Hingucker. Wann hat man schon mal so ein Glück mit der Lichtstimmung bei Eisenbahnfotoveranstaltungen?

    Grüße

    KHD
  • Herbert Waldherr 13. Januar 2012, 16:37

    Dank für die vielen netten Kommentare bisher.
    Und auch ein danke für 300 Klicks in 7 Stunden! :)

    @Frank-Lange: Bei dem Video gings mir hauptsächlich um den Sound. Ist auch nur mit dem Handy aufgenommen ;-)

    lg
  • Michael PK 13. Januar 2012, 15:18

    Das Bild zieht mich in seinen Bann,tolles Licht und ein sehr guter Bildaufbau
  • Frank Lange 13. Januar 2012, 11:33

    Dein Foto ist genial! Einfach perfect!
    Beim Video sieht man den Zug leider erst etwas spät.

    Gruß Frank

    PS: Hier mal die Harzer Schmalspurbahn im Winter:

    http://www.youtube.com/watch?v=2lvaVBFeSiM
  • Roni Kappel 13. Januar 2012, 11:03

    Hallo!

    Starke Stimmung, die Blendenflecke könnte man noch entfernen...

    lg,
    Roni
  • Florian Pichler 13. Januar 2012, 10:28

    Wow!
    lG
  • Photokammer Art 13. Januar 2012, 9:35

    Klasse, der Dampf und die Sonne bzw. das Gegenlicht - Schönes Bild.
    LG Dominik

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 1.770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv 10.0-20.0 mm f/4.0-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 12.0 mm
ISO 250