Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Dampf in Heiterblick

Wie oft wurde eigentlich die alte Brücke der Rostocker Straße über die Güterzug-Verbindungskurve von Leipzig Schönefeld nach Heiterblick von Dampfloks durchfahren? Zuerst von Länderbahnern der Sächsischen Staatsbahn, später von Preußen und Einheitsloks, auch in Kriegsausführung. Den Bombenhagel des 2.Weltkrieges überstand sie, auch die DDR-Volkswirtschaft. Im Jahr 1988 neigte sich ihre Lebensdauer ihrem Ende zu (Was damals aber noch niemand ahnte!). Am 14.03.1988 stehe ich in der gleißenden Märzsonne bei der Brücke und versuche, Fotos von der letzten planmäßigen Dampfleistung des Bw Engelsdorf, Dg 55619 nach Eilenburg, zu machen, ein schwieriges Unterfangen angesichts seiner Fahrzeiten am Nachmittag und seiner Fahrtrichtung Nordost. Also - mal wieder Gegenlicht, als 52 8186 mit voller Füllung mit dem grenzlastigen Zug unter der Brücke hervorbricht, an derem Ende sich zusätzliche Überraschungen verbergen..... Übrigens, die Lok gibt es heute noch, bei der ÖGEG in Linz. Wer hätte das damals gedacht? Manchmal kommt es eben gerade umgekehrt....
Hier geht es zu den 14 Bildern vom Zug, nicht alle im Gegenlicht: http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19880314/528186_01.html

Kommentare 5

  • Michael PK 17. April 2010, 22:29

    Schön dass Du mit Deinen Bildern die Zeit der DR wach hälst.Klasse Aufnahme
  • Bernd Kauschmann 11. April 2010, 14:03

    Es kommt immer wieder Wehmut auf bei deinen lebensnahen Reiseberichten und Erinnerungen an diese Zeit der letzten Dampfzüge ... aber wie gut, dass wir diese Erinnerungen haben
    VG Bernd
  • Andreas Tsrebo 11. April 2010, 10:01

    tolle Serie mit sehr schönen Bildern (besonders die Abendaufnahmen) +++
    VG
    andreas
  • AundU. Schmidt 11. April 2010, 8:44

    Genau genommen sieht man ja fast (fast) nur Dunst. Aber das ist ein seeeehr stimmungsvoller Anblick. Schön.

    VG Uwe
  • Lutz68 11. April 2010, 2:00

    Eine sehr schöne Fotoserie . Herrlich mit dem 174er auf dem ersten Wagen . Die Nachtaufnahmen sind sehr schön . Engelsdorf-Schönefeld-Heiterblick . Da gab es ja soviele Gleise . Zu unübersichtlich . Ich hatte da keinen Überblick . Da war ich vorsichtshalber weiter drausen bei Wölpern . Da gab es sogar eine langgezogene Steigung für die Rückleistung . Alles schöne Erinnerungen .