Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

cecile58


Pro Mitglied, Heimat

Dammagletscher

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Dammagletscher auf etwa 3'300 m unterhalb der steilen Felswand an der Ostflanke des Dammastocks. Der Gletscher erstreckt sich als breites Firnfeld nach Osten und weist am Hang ein Gefälle von teilweise über 40 % auf. Im Süden wird er vom Gletschhorn (3'305 m ü. M.) und vom Winterstock (3'203 m ü. M.) flankiert. Eine schmale Zunge reicht weiter talabwärts und endet auf einer Höhe von 2'060 m. Von hier fliesst die Dammareuss in den gestauten Göscheneralpsee, dessen Abfluss, die Göschener Reuss, bei Göschenen in die Reuss mündet. Im Norden ist der Dammagletscher mit dem Rotfirn verbunden, einem weiteren rund 1 km² grossen Firnfeld am Osthang des Winterbergs.

Aus Wikipedia

Foto ist gar nicht bearbeitet.

Kommentare 16

  • Doris Wepfer 25. Februar 2016, 13:59

    Der Weg führt einem gerade da hin wie du erklärst.
    Wunderschönes Bild, habe noch nie von diesem Gletscher gehört, muss in Geografie noch einiges nachholen.
    Schönes Licht, schöne Farben.
    Liebs Grüessli Doris
  • Robi Fernandez 2. September 2015, 21:54

    Und dann zur Dammahütte. Ein wunderschöner Bildaufbau. Hattest du auch eine Begegnung mit den Ziegen?
    LG Robi
  • dodo139 21. September 2014, 16:29

    Das ist ja ein herrlich angelegter Wanderweg mit tollem Blick auf den Gletscher.
    VG doris
  • bounty390 15. September 2014, 14:42

    Gefällt mir besonders gut.
    lg Bernhard
  • Ralf Farwick 13. September 2014, 21:24

    Das sieht fantastisch aus!!!!!
    LG Ralf
  • Lemberger 13. September 2014, 20:29

    diese wanderung muß ein einmaliges erlebnis gewesen sein.
    ich geniesse deine tolle aufnahme von der herrlichen schweizer bergwelt. sehr beeindruckend ist deine super aufnahme.
    lg mh
  • Gilbert13 13. September 2014, 16:11

    Sehr eindrücklich, wie du in diesem Bild die Gegensätze des alpinen Gebirge mit Gletscher zeigst, bestens mit deiner Erklärung.
    LG Gilbert
  • aeschlih 13. September 2014, 13:26

    Eine fantastische Aufnahme, auch deine Info dazu finde ich bemerkenswert!
    Die Natur ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis, wunderschön ist sie.
    Liebe Grüsse Hilde
  • Eva Winter 13. September 2014, 13:00

    Eine einzigartig schöne Bildgestaltung mit diesem Holzsteg, der einem ja förmlich mit auf den Ausflug nimmt. Die schneebeeckten Gipfel im Hintergrund finde ich fantastisch. Eine rundherum gelungene Landschaftsaufnahme von der schönen Bergwelt.
    LG Eva
  • cecile58 13. September 2014, 12:40

    @olymp11, ja, da oben auf ca, 1900m.ü.M. ist es recht feucht und wunder-, wunderschön. ich geniesse solche Momente der Stille immer sehr. Es gibt da oben auch viele Pflanzen, Insekten und Schmetterlinge. Nur, da ich auf einer 3 TagesAlpinwanderung war, konnte ich die Cam nicht mitschleppen und mit der kleinen Lumix kann ich nicht alles festhalten.... Zudem war ich ja zum Wandern und Überqueren eines Gletschers da oben...
    Liebe Grüsse Cécile
  • Christa Regina 13. September 2014, 12:23

    Es gibt schon schöne Plätzchen auf dieser Welt und ihr habt in der Schweiz viele davon abbekommen..
    Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme ist das. Ansonsten wie meine Vorgänger.
    Alles Gute Dir von Christa
  • olympM1 13. September 2014, 12:22

    Eine genial schöne Aussicht, ist das ein Hochmoor, dass da Stege verlegt wurden?
    LG Dieter
  • Ursula F. 13. September 2014, 12:14

    Schön diese Perspektive vom Steg welcher in Richtung Berge führt! Gefällt mir!
    LG Ursi
  • Rumtreibär 13. September 2014, 12:00

    eine sehr schöne und sehenswerte Aufnahme. Gruß Dieter
  • PUFI 13. September 2014, 11:59

    Sehr ansprechend Dein Foto. Sehr schön wie der Steg den Blick des Betrachters führt.
    LG Pufi

Informationen

Sektion
Klicks 287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 4.1 mm
ISO 80