11.970 5

Wolfgang Graßl


kostenloses Benutzerkonto, München

damals in Riem

Ein historisches Foto, das mein Onkel gemacht hat. Laut Notiz auf der Rückseite des 7x10 cm Papierabzugs im September 1961. Leider hat er die Flugzeuge etwas kastriert. Links steht eine DC-3 der Swissair, im Hintergrund zwei DC-4 der TransAmericaAirlines, rechts eine Lockheed L.749 Constellation der Air France. Auch sonst ist viel zu sehen. Man war damals noch hautnah dabei. Vor dem Terminal, das damals noch Empfangsgebäude hieß, befand sich ein Café. Man saß gemütlich unter Sonnenschirmen, etwa 20 bis 30 Meter von den parkenden Flugzeugen entfernt. War für mich mich als 6-jährigen beängstigend, wenn die Kolbenmotoren angelassen wurden und meterlange Flammen aus den Auspuffrohren schossen. Es dauerte leider noch über 20 Jahre, bis ich mich aufraffte und begann, Flugzeuge zu fotografieren.

Kommentare 5

  • U-L-U II 22. August 2015, 7:27

    starkes Doku!
    lg.Uri...
  • Wolfgang Graßl 20. August 2015, 19:35

    @Bernd-Peter: Stimmt, die LH-Berlin-Stiftung hat in USA 3 schon lang stillgelegte Lockheed L.1649 "Starliner" (bei der Lufthansa hießen sie "Superstar") gekauft. Eine davon wird an Ort und Stelle restauriert und flugfähig gemacht. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Michael P. Brauner 20. August 2015, 15:17

    Eine sehr schöne Aufnahme aus der Zeit der Propliner. Auch der Tankwagen aus englischer Produktion ergänzt die Szene.

    Gruß Michael
  • DDA 20. August 2015, 9:30

    Und kaum eine Absperrung, geschweige denn übermannshohe, mit diverser Überwachungselektronik versehene Hochsicherheitsstreifen hinderten den Besucher daran, den Flugzeugen nahe zu sein...

    Eine großartige Erinnerung.

    VG
    Axel