Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dalahäst - tillverkning

Dalahäst - tillverkning

1.500 4

Lilla-Ela


Free Mitglied, Mariefred

Dalahäst - tillverkning

Dalapferdchen - Herstellung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalapferd Bei Grannas A. Olsson Hemslöjd AB, Nusnäs http://www.grannas.com/

1 - 3
Die Rohformen, die von Hand zurecht geschnitzt werden

4
Die Gründer der Firma:
Grannas Anders Olsson (1896-1944)
Munter Maria Olsson (1895-1989)

5
Pferd, geschnitzt von Jemt Olov.
Rekordpreis für ein (größeres) Jemt Olov-Pferd: 70.000:- SEK (etwa 7.000 €).
Seine eingeschnitzte Signatur ist im Spiegel zu sehen http://www.blocket.se/vi/13242622.htm?ca=11_k
6
Viele viele verschiedene Formen der Pferdchen aus vielen vielen Jahren :)

7
Vor dem Souvenirshop: große Pferdchen für das klassische "Guck maaal - ich sitze auf einem Dalapferdchen"-Souvenirfoto!

8
Die kleinsten Dalapferdchen - 3,5 & 10 & 15 mm "groß"

9
Das bemalen der Pferdchen (natürlich auch in Handarbeit). In klassischem Dalamuster. "Krusning"



und die gesamte Produktion in einer Reihe

1 - Ein Kieferbrett wir gehobelt und gestempelt
2 - Umriss-sägen in der ersten Bandsäge
3 - Profil-sägen in der zweiten Bandsäge
4 - Schnitzen mit dem Messer
5 - Eintauchen in wasserbasierter Grundfarbe
6 - spachteln und putzen
7 - Eintauchen in Lackfarbe
8 - "Kräuseln" - Kürbismalen mit Ölfarbe ["Krusning"]
9 - Eintauchen in Firnäs [Schutzlack]

Hier auch noch mal auf englisch genauer nachzulesen http://www.grannas.com/mainframe.php?page=tillverkning&lang=eng

Kommentare 4

  • Nina Herden 28. April 2009, 17:43

    Schöne, gut gelungene und informative Zusammenstellung.
    LG,Nina.
  • Mia Eichenau 26. April 2009, 18:42

    Eine sehr gute Arbeit insgesamt ...
    informativ und richtig was fürs Auge.

    LG, Mia
  • Klein-Ela 26. April 2009, 17:20

    Foto von meinem Pferdchen kommt auch noch mal :)
    Das ist nämlich sowieso das allerschönste!

    Und Sonne geht hier grad weg ... :/ Aber hab ja gestern ewig am See mit Kaffee in der Hand gesessen ;)
  • Madame Citronella 26. April 2009, 16:44

    bin ich froh das du endlich ein echtes pferdchen hast :)

    tolle collage und eine tolle und ausführliche Beschreibung. :-)

    Ich nehme an du sitzt in der Sonne am See, kannst du bitte gleich nen Kaffee für mich mit bestellen?

    *knuddel*