Zurück zur Liste
Dactylorhiza majalis

Dactylorhiza majalis

3.991 18

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dactylorhiza majalis

Dieser schöne Standort des breitblättrigen Knabenkrautes befand sich oberhalb von Geising Richtung Altenberg im Osterzgebirge in ca. 700 Metern Höhe. Natürlich funktioniert die kleine Blende und damit verbundene bessere Tiefenschärfe auch auf jedem anderen Orchideenstandort.

Canon EOS 50 D
Canon 28 - 135 IS
1/40
Tv modus
f. 29.0
ISO 400
85 mm
-2/3
Freihand
21. 05. 09

Kommentare 18

  • Natur RB 18. Februar 2010, 13:04

    Schönes Foto++ gut finde ich daß du nicht zu gunsten des Fotos eingegriffen hast und nichts um die Pflanzen verändert hast. Gruß Reinhard
  • Wolfgang P94 14. Juni 2009, 15:42

    Eine schöne Aufnahme dieser Blüten!
    LG
    Wolfgang
  • Eva-Maria Nehring 13. Juni 2009, 23:52

    Feine kräftige Farben haben sie im Gegensatz zu manch anderer dieser Artengruppe.
    Auch bei uns blühen die Knabenkräuter heuer recht reichlich.
    Lese gerade,
    Du hattest Geburtstag.
    Dir nachträglich noch die besten Wünsche und alles Liebe und Gute,vor allem aber Gesundheit!

    Ich hab` ich Dir heute aus den Wald was mitgebracht.

    So darf es ja sein,
    :-))
    ansonsten sind sie geschützt
    zum Glück
    und erfreuen uns alle Jahre wieder.
    LG und Euch einen schönen Sonntag!
    Eva
  • Reinhold Reeh 13. Juni 2009, 1:25

    Eine sehr schöne Gruppe hast du dort angetroffen
    und sehr gut abgelichtet !!
    LG Reinhold
  • Marianne Schön 13. Juni 2009, 1:12

    Das ist ja ein richtiges Orchideennest, eine
    sehr schöne Aufnahme ist Dir hier gelungen.
    NG Marianne
  • Helga Blüher 13. Juni 2009, 0:19

    Ich hab es dieses Jahr leider nicht geschafft zu den Orchideen zu gehen. Deshalb ist dein feines Foto eine ganz besondere Freude für mich.
    LG Helga
  • Lemberger 12. Juni 2009, 21:10

    war schon eine herrliche wiese mit den vielen knabenkräuter!
    das ist wieder eine tolle aufnahme!
    lg mh
    waren am holz....und jetzt total kaputt!
  • Klaus Sanwald 12. Juni 2009, 20:58

    Ein herrliches Grüppchen perfekt fotografiert.
    LG Klaus
  • Douglore Rabe 12. Juni 2009, 15:33

    Die Gegend kenne ich. Als ich das letzte mal dort war, hab ich mich noch nicht so für Fotos interessiert. Sollte jetzt doch noch mal dorhin fahren. Dein Foto zeigt wieder mal wie schön die einheimischen Orchideen sind.
    LG Douglore
  • Alfred Bergner 12. Juni 2009, 14:31

    Einen sehr schöner Kontrast bildet diese schöne Gruppe mit dem Grün der Wiese.
    LG Alfred
  • just a moment 12. Juni 2009, 12:07

    So etwas hab ich hier noch nicht gesehen... diese wunderbaren Blüten hast Du super abgelichtet und ihre kräftige Farbe leuchtet einem aus dem Grün der Wiese förmlich entgegen... fabelhafte Aufnahme!
    LG Petra
  • Frank ZimmermannBB 12. Juni 2009, 9:43

    Eine wunderschöne Gruppe, und gut fotografiert! D. majalis geht es dieses Jahr recht gut, wo sie noch vorkommt. Der Witterungsverlauf war offensichtlich sehr günstig für die Art.
    beste Grüße
    Frank
  • Beate Und Edmund Salomon 12. Juni 2009, 8:52

    War wieder ein gutes Jahr für die einheimischen Orchideen. Sehr üppig und zahlreicher als im vergangenen Jahr haben sie geblüht und prima hast du das in deinem Foto festgehalten.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Ryszard Basta 12. Juni 2009, 8:39

    Ein auffallendes Farbtupfer
    auf einer Wiese. Schoen
    praesentiert
  • Eva Winter 12. Juni 2009, 7:55

    Diese Orchideenart findet man auch hier bei uns. Hier hast du eine Stelle gefunden, wo sie ganz besonders zahlreich zusammen stehen.
    LG Eva