Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Da hat es aber plötzlich gegossen - richtiges Aprilwetter (21.4.2012, Düsseldorf)

Da hat es aber plötzlich gegossen - richtiges Aprilwetter (21.4.2012, Düsseldorf)

213 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Da hat es aber plötzlich gegossen - richtiges Aprilwetter (21.4.2012, Düsseldorf)

Die zwei Weibchen der Frühen Adonislibelle haben sich untergestellt. Besonders naß geworden ist das obere. Selbst wenn der ganze Kopf voll Tropfen wäre, machte es ihnen nichts aus - sie atmen ja durch ihre Stigmen, die Öffnungen der Tracheen nach außen, und die sitzen nicht am Kopf. Die größte Tracheenöffnung ist auf dem Thorax (Brustkorb) zu sehen - etwa in der Mitte am Unterrand es mittleren gelben Streifens; die Innenhäute dieser schon bei den Larven vorhandenen Haupttrachee sind - "auf links gedreht" nach dem Schlüpfen der Libelle bei, soviel ich weiß, allen Arten als weißliche "Doppelschlange" zu sehen, die an der Exuvie (Larvenhülle) im Brustbereich zu sehen bleibt.

Kommentare 2

  • Carlos Ramos 24. April 2012, 1:04

    Moin Thomas,
    wieviel Geduld gehört zu solch tollen Fotos?
    Du begeisterst mich, Dein Fan zu sein!
    LG Carlos
  • Shimmy11 22. April 2012, 9:40

    Da funkelt es aber! Die beiden hast Du wunderbar eingefangen. Brillanz auch wieder einmal in der perfekten Schärfe.
    LG Ute

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 213
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 7.3 mm
ISO 100