Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
663 8

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Da brummt Einer

Ausgerechnet die Zwei!
Ausgerechnet die Zwei!
Maschinensetzer


Beim Warten in Königswinter am 17. Oktober 2014 auf die zwei obligatorischen 140er war auf einmal ein kräftig anschwellendes Brummen zu hören. Ich dachte zuerst, es wäre eine Transall C-160 in Köln-Wahn gestartet mit einer Waffenlieferung für die kurdischen Wiederstandskämpfer, und wendete mich nach Norden.

Da war der rote Koloss schon ziemlich nahe mit seinem langen Flachwagenzug... So sind eben einmal die Gebäude der Hayes Lemmerz Werke in Königswinter die Statisten im Hintergrund. Auf in den Lemmerz-Werken gepressten Autofelgen hat sicher der Ein oder Andere unter uns schon einige Zehn- bis Hunderttausend Kilometer zurückgelegt.

215 094-4 wurde am 04.03.1970 in Nürnberg abgenommen. Vom 03.06.1994 bis 04.11.2000 war sie auch in meiner Nähe, in Köln-Deutzerfeld beheimatet. Am 01.04.2003 wurde die Lok in 225 094-2 umgezeichnet und – wie man klar erkennt – hat sich auch die Kontrollziffer mit geändert, da sie nichts mit der Lok zu tun hat, sondern nur aus den Ziffern der Loknummer errechnet wird!

Auf der Seite der Lok sind folgende Revisionsdaten angeschrieben:
Unt. HB X 22.10.07
Verl. HB X 21.10.14

Somit muss also heute eine der letzten Loks aus der V 160-Familie abgestellt werden! Wenn der technische Zustand ähnlich dem optischen ist, besteht noch Hoffnung auf eine Zukunft – vielleicht hat sogar eine Privat- oder Museumsbahn ein Auge auf sie geworfen.

Die Schöne
Die Schöne
Maschinensetzer

Kommentare 8