Zurück zur Liste
Da bin ich aufgewachsen: Bauplan des Hauses Paulusplatz 7 in Düsseldorf (1907)

Da bin ich aufgewachsen: Bauplan des Hauses Paulusplatz 7 in Düsseldorf (1907)

3.481 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Da bin ich aufgewachsen: Bauplan des Hauses Paulusplatz 7 in Düsseldorf (1907)

1953 geboren, habe ich die ursprüngliche "Facade" nach der Bombardierung Düsseldorfs nicht mehr kennengelernt - aber die ihr ähnliche, nach dem Krieg renovierte. Inzwischen ist das Haus, das mein Großvater gebaut hat, 1975 abgerissen und durch ein neues ersetzt worden.
Hab alte und neue Fotos und Originale sowie scans aller Art einschließlich der Noten meines Organisten-Großvaters gesammelt und schon einen großen Teil unter "Familiengeschichte" auffindbar im PC geordnet, so unordentlich ich ansonsten bin.
So etwas sollte nicht verlorengehen, finde ich. Vielleicht wird mal ein dickes Buch über meine Vorfahren draus ...

16.6.2016 - ältere Fotokopie des Planes, Stadt Düsseldorf

Kommentare 4

  • gelbhaarduisburg 24. Februar 2017, 7:35

    Na, das liegt ja mitten im alten Herz der Stadt und relativ dicht am Rhein. Da ist mein Großvater ja beinah dran vorbei gefahren. Mein "Elternhaus" ist nämlich das hier:

    Stapellauf (01)
    Stapellauf (01)
    gelbhaarduisburg
  • Dr.Thomas Frankenhauser 14. Juni 2016, 22:58

    Danke für Eure netten Kommentare, Marianne und Günther! LGT
  • Günther B. 14. Juni 2016, 18:54

    Meine Eltern hatten ein ganz dickes Fotobuch gehabt, mit vielen Bildern von unseren Vorfahren. Leider hatte die Mutter nicht alle Bilder beschriftet.

    Das Haus, was mein Großvater hat bauen lassen, gibt es nicht mehr - bzw. nur noch der Kern des Hauses. Das Bauernhaus von meinem anderen Großvater wurde vor über 40 Jahren abgerissen und durch einen Supermarkt ersetzt. Vor dem Abriss zählte es zu den 10 Bauerhöfen in der Stadt, dier es damals noch gab. Heute sind sie alle weg.

    Schön, daß du noch einiges hast retten können.
    LG Günther
  • Marianne Schön 14. Juni 2016, 10:15

    Wie gut dass du solche Schätze hast und wunderbar wie du dich darum
    kümmerst... ich wünsche dir dazu weiterhin gutes Gelingen .
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner evtl.Genealogie
Views 3.481
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Officejet J5700 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---