Zurück zur Liste
[  D a m p f k a t h e d r a h l e  ]

[ D a m p f k a t h e d r a h l e ]

20.909 11

Thomas Will


Premium (Pro), Bergisch Gladbach

[ D a m p f k a t h e d r a h l e ]

Schöpfwerk Woudagemaal
Lemmer/ IJsselmeer / 2016


Gerne mache ich mal wieder einen Ausflug in die Architekturfotografie, ....diese darf nicht zu kurz kommen !
In den letzten Jahren, bin ich oft an diese Anlage vorbei gefahren, jetzt im Sommer, muste ich mir das doch mal genauer ansehen...;-)


Das Woudagemaal eingeweiht 1920, liegt in der Nähe der friesischen Stadt Lemmer am IJsselmeer.
Es ist das größte und einzige noch arbeitende Dampfschöpfwerk der Welt.

Zu den Gebäuden der Anlage gehören das Maschinenhaus und das Kesselhaus. Vier Fluttore entlassen das Wasser ins IJsselmeer. Das Schöpfwerk selbst besteht aus vier Doppel-Dampfmaschinen mit einer Leistung von je 500 PS (ca. 368 kW) und je zwei (also 8 insgesamt) Zentrifugalpumpen. Dadurch können 4.000 m³ (also 4.000.000 l) pro Minute ins IJsselmeer gepumpt werden. Das entspricht auch heute noch etwa 6 % des friesischen Hochwassers.
Friesland liegt im Durchschnitt 52 cm unter dem Niveau des Meeresspiegels.
1998 wurde diese Anlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, da es einen Höhepunkt zum Schutz der Menschen und des Landes gegen die Naturkräfte, hier das Wasser, durch die niederländischen Ingenieure und Architekten darstellt.


.

Kommentare 11