Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Cypripedium calceolus - Frauenschuh und am 29.04. die erste weit ...

Cypripedium calceolus - Frauenschuh und am 29.04. die erste weit ...

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Cypripedium calceolus - Frauenschuh und am 29.04. die erste weit ...

...geöffnete Blüte in meinem Alpinum.
Standort vor einer aus Samen selber gezogenen Schweizer Lärche. Nach dem umsetzen 2008 scheint sich diese Pflanze gefangen zu haben und blüht wieder zu unserer großen Freude.

Canon EOS 50 D
Canon 28 - 135 IS
1/12
Tv modus
f. 20.0
ISO 400
28 mm
Friehand 29.04. 09

hier ein weiteres Bild meines größten Stockes mit 6 von 9 Blüten, der im Hochbeet an der Nordseite einer kleinen Tuffmauer steht, da der Frauenschuh keine volle Sonne liebt. Rechts unten ist in den Dolomitsteinen eine Physoplexis comosa (Schopfrapunzel und nur Blätter)
und ein Blatt vom Blauen Lattich (Lactuca perennis) zu sehen.

Frauenschuh und meine größter Stock mit 9 Blüten, was ich noch nie hatte
Frauenschuh und meine größter Stock mit 9 Blüten, was ich noch nie hatte
Velten Feurich

Wenn alle Blüten voll erblüht sind folgen weitere Bilder bzw. Ausschnitte

Ich freue mich dann noch auf einige Euerer Bilder werde es aber heute in Etappen ansehen müssen, da ich mit Paul wahrscheinlich zum Tierarzt muß und selber weitere Behandlungen am schmerzenden Knie habe. Er lag gesetern lethargisch unter dem Tisch in einer dunklen Ecke in der Gartenlaube und hat sich gestern dort nicht weg gerühert. Da er auch "jammerte" befürchte ich schlimmstenfalls das er sich vergiftet hat, womit auch immer... Reste einer Beute oder erbrochenes haben wir gefunden. (Mittwoch Nachmittag hatte keine Kleintierpraxis offen)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und einen guten Start in den Mai.

Kommentare 19

  • Wolfgang P94 2. Mai 2009, 13:45

    SChöne Aufnahme!
    Hofffentlich kommt mit Paul wieder alles ins Lot!
    LG
    Wolfgang
  • Stefan Sprenger 30. April 2009, 23:02

    Klasse was Du alles in Deinem Alpinum stehen hast, das reinste Paradies.

    LG
    Stefan
  • Eva Winter 30. April 2009, 20:23

    Gratulation zu dieser wunderschönen Blume. Darüber wirst du dich besonders freuen.
    LG Eva
  • bergsteiger 30. April 2009, 18:34

    Sieht fein aus...schönes langes Wochenende euch
  • Gerald Schreiber 30. April 2009, 17:44

    Hallo lieber Velten,
    wunderschön, aber Du kennst meine Kritik.
    Warum nicht links und rechts etwas geschnitten ?
    Dein Typenschild rechts will keiner sehen. Ich finde es schade. Du hast die Highlights der alpinen Welt in
    Deinem Garten...aber...!
    Sorry lieber Freund, einen schönen 1.Mai für Dich
    und Deinen Lieben
    Gruß
    Gerald
  • Joachim Kretschmer 30. April 2009, 15:40

    . . eine tolle Blüte, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch . . Viele Grüße, Joachim.
  • Christel Kessler 30. April 2009, 14:40

    Glückwunsch! So früh blühen sie draußen?? Habe im Palmenhaus am Bodensee welche gesehen, aber die haben ja guten Schutz.
    lg christel
  • Beate Und Edmund Salomon 30. April 2009, 12:40

    Da kann man immer wieder nur stauen was du alles so in deinem Garten zum blühen bringst. Eine sehr schöne Aufnahme von dem herrlichen Frauenschuh. Hat Euch der Regen inzwischen auch erreicht. Bis zu uns war das Regengebiet gestern Abend schon vorgedrungen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Wolfgang Ritzinger 30. April 2009, 12:34

    ist fantastisch... ich beneide Dich um Dein Alpinum.
    Du hast hast das alles wunderbar erstellt.
    LG Wolfgang
  • Marianne Schön 30. April 2009, 11:34

    Wunderschöne Schuhe hast Du in Deinem Garten Velten, Das mit Eurem Paulchen liest sich aber nicht gut, ich hoffe Ihm und Dir geht es bald wieder besser.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 30. April 2009, 10:45

    wunderschön ! deine freude über derartige preziosen kann ich gut nachvollziehen ! :-)
    lg .werner
    Dumme rennen,
    Dumme rennen,
    Werner Bartsch
  • Alfred Bergner 30. April 2009, 9:41

    Du bist schon ein Experte, was du so in deinem Alpinum züchtest und pflegst. Interessant und prima dargestellt. Gute Besserung für Paulchen wünsche ich und natürlich auch dir, damit es mit deinem Knie besser geht.
    LG Alfred
  • Eva-Maria Nehring 30. April 2009, 9:34

    Schon allein die Lärche,
    Respekt,
    dazu der Frauenschuh.
    Solch Blüte imeigenen Garten ist schon toll.
    Wir werden noch 2-3 Wochen warten müssen,dann blühen sie hier im Wald auch wieder zu Hauf.
    LG Eva
  • Ryszard Basta 30. April 2009, 8:42

    formschoene Pflanze
    top abgelichtet.
  • Lemberger 30. April 2009, 8:05

    wow, die sinmd aber früh dran in diesem jahr mit blühen. und das gleich in dieser fülle. da sieht man wieder, daß du ein besonderes händchen für die blumen hast!
    wünschen dir und paulchen alles gute und gute besserung. natürlich gilt dieser wunsch auch petra!
    lg mh