Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Cumulonimbus arcus

Cumulonimbus arcus

753 12

Martin A. S.


Free Mitglied, Stuttgart

Cumulonimbus arcus

Dieses Gewittersystem streifte mich am 23.08.2007. Es handelte sich dabei um einen Cumulonimbus arcus (arcus = Bogen), d.h. eine Superzelle, die im Zentrum eine vorgelagerte bogenförmige Böenfront (Shelfcloud) vor sich herschob. Es blitzte unentwegt, daher war es kein grosses Kunststück, diesen Blitz mit einufangen.
Die untergehende Sonne beleuchtete den Regenschleier innerhalb des Arcus wundervoll orange, so dass es ein selten schönes kontrastreiches Gewitterspektakel gab.

Da ich kein Stativ dabei hatte, musste ich leider Freihand mit ISO 800 fotografieren.

Kommentare 12

  • Mara Bruhn 24. Mai 2010, 19:15

    Ein richtiges WOW Bild...Klasse Aufnahme...Sehr schön. LG
  • Tommig 4. August 2008, 16:36

    boAaa! das ist nicht von dieser welt!
  • Lucky Jack 24. Oktober 2007, 8:29

    Schade, dass du kein Stativ dabei hattest. Das Bild ist so schein ein Hammer. Nur leider etwas unscharf...
    Schöne Grüße, Christian
  • Dr. Tom 20. Oktober 2007, 15:39

    Hallo Martin,
    Tolle Farben und Lichtstimmung.

    Ich hab am 23.08.2007 auch ein Gewitter festgehalten. Von der Landschaft und Lichtstimmung könnte es sogar das gleiche gewesen sein. Bis ich mein Stativ aufgebaut habe war die Sonne leider schon unter gegangen. (Aus Leutenbach Richtung Marbach am Neckar)

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/587544/display/10530844
  • Carsten Mosch 11. September 2007, 17:29

    Einfach genial!
    Gruß Carsten
  • Hendrik Stoeckl 31. August 2007, 12:27

    hammer +++
  • Carsten Hensch 30. August 2007, 15:00

    Ein schönes Farbenspektrum! Danke für die Erläuterungen zur "Gewittertechnik".
    Viele Grüße,
    Carsten
  • coLa Lola 29. August 2007, 14:04

    bemerkenswert, so viel glück muss man haben!!! einfach nur geniaL!!¨lg corinne
    Regensturm in der Schweiz
    Regensturm in der Schweiz
    coLa Lola
  • Lars Tuchel 27. August 2007, 21:30

    Ein super Himmelsschauspiel mit extrem tollen Farben und der Blitz setzt der ganzen Sache noch die Krone auf !!

    LG Lars
  • Martin A. S. 27. August 2007, 21:00

    HAllo Lucas,

    danke für Deine Anmerkung.

    Solche Gewittersysteme gibt es schon ab und an, man muss nur aufpassen dass man sich ausserhalb des Arcus befindet wegen Blitz- und Sturmgefahr (zudem produzieren solche konvektiven Systeme gerne mal Tornados, die nicht selten in D sind).

    Schwer war es nicht, den Blitz einzufangen, aufgrund hoher Blitzrate und ca. 300 Fotos, die ich davon gemacht habe, habe ich unzählige Bilder von diesem System mit Blitzen drauf.

    Gruß, Martin
  • Martin A. S. 27. August 2007, 21:00

    HAllo Lucas,

    danke für Deine Anmerkung.

    Solche Gewittersysteme gibt es schon ab und an, man muss nur aufpassen dass man sich ausserhalb des Arcus befindet wegen Blitz- und Sturmgefahr (zudem produzieren solche konvektiven Systeme gerne mal Tornados, die nicht selten in D sind).

    Schwer war es nicht, den Blitz einzufangen, aufgrund hoher Blitzrate und ca. 300 Fotos, die ich davon gemacht habe, habe ich unzählige Bilder von diesem System mit Blitzen drauf.

    Gruß, Martin
  • Thomas Zernahle 27. August 2007, 20:55

    Boah. Super Bild. Ich bin begeistert. Super Farben und den richtigen Augenblick erwischt. Ich bin Neidisch auf das Bild! weiter so...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz