Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Crottendorf oberer Bahnhof

Eine der schönsten Nebenbahnen im Erzgebirge war zweifellos die recht kurze von Schlettau nach Crottendorf! Und die Energieverteuerung in der DDR brachte auch wieder Dampfloks auf diese Strecke: 86 1001 bzw 86 1501 waren einige Jahre hier wieder im Einsatz vor stilechten Bag-Garnituren, aber auch Gmp-Zügen.
So wartet denn am 22.01.1983 86 1001 mit dem abendlichen P 19644 nach Schlettau in Crottendorf oberer Bf auf die Abfahrtszeit um 17.30 Uhr. Noch zeigt die sächsische Bahnhofsuhr diese aber nicht an und so bleibt noch etwas Zeit, die Szenerie zu genießen. Schwibbögen in den Fenstern des repräsentativen Empfangsgebäudes beleuchten den Bahnsteig und den wartenden Zug mit anheimelnden Licht.
Zur Reisebericht dieses Tages auf meiner Homepage geht es hier: http://www.eisenbahnwelt.com/19830122.html

Kommentare 5

  • Bernd Kauschmann 8. Januar 2009, 11:11

    Schön - und ich war nie da.
    Hab immer gedacht, das wäre so eine kurzzeitige Aktion und wenn ich hinkomme fährt sowieso nix.
    Aber es gibt ja einige Bilder ...
    VG Bernd
  • myoxus 7. Januar 2009, 20:24

    Ein sehr feine Aufnahme aus vergangenen Tagen ....
    Die besondere Lichtstimmung und die Historie des Bildes machen die Qualitätsmängel locker wett.
    Gruß!
    Friedemann
  • F. Paul 7. Januar 2009, 17:55

    Noch eine kleine Zusatzbemerkung:

    Das Bild war nur ziemlich dunkel vom Scanner zu haben (UT 21), da mußte ich es bis zur Pixel-Schmerzgrenze aufhellen. Habe mir es eben mal an einem Flachbildschirm angesehen, da sind die Pixel noch stärker - leider...
    Na, mir gefällt es trotzdem wegen der schönen Lichtstimmung...

    Gruß Frank
  • mobilteam 7. Januar 2009, 13:08

    Ein sehr schönes Motiv allerdings ein weng verpixelt aber es gefällt mir trotzdem




    vg Andy
  • Lutz Pi 7. Januar 2009, 12:39

    Sehr schöne lichtstimmung....
    Nun habe ich sie alle durch, von hinten nach vorn... Respekt und dank, auch wenn mir etliche fachbegriffe ein rätsel geblieben sind, gesteht Pi
    Mit der Weißeritztalbahn muß ich bei einem berufsschulausflug 1958 schon mal gefahren sein. Das s/w-bild davon ist leider nicht mehr tauglich...