1.203 14

Christian Rusch


kostenloses Benutzerkonto, St.Gallen

Crescent-Nebula

Bessere Aufnahmebedingungen(Durchsicht ca.6.1mag), eine längere Belichtungszeit, sowie eine andere Bearbeitung führten zu diesem doch recht unterschiedlichen Resultat, gegenüber der Crescentaufnahme vom 08.10.07:



Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend !


-----------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten : ……………………………………
Optik: Takahashi FS60C Brennweite(eff)=355mm
Kamera: Canon EOS 20Da………………………..
Belichtungen: 16 x 5Min @ISO800 ……....………
Nachführung: mit LX10 und FK-Okular …………..
Bearbeitung: mit CS2 ………………..…………….
Ort: Hochkamm 1100m / Ostschweiz ……………
Datum: 14.10.07 20:23-22:12 MEZ ……………....

-----------------------------------------------------------------------

Kommentare 14

  • Jacky Kobelt 28. Februar 2008, 21:23

    Applaus !

    Jacky
  • Neyer Fabian 7. Januar 2008, 20:30

    Hallo Christian

    Tolle Aufnahme bietes du hier!! Besonders gefallen mir die vielen Strukturen in den Gaswolken oberhalb von NGC6888! Obwohl auch mir die hellen(!) Nebelregionen und die Sternenhöfe einen etwas starken Violettstich haben finde ich die Aufnahme total gelungen und v.a. hervorragend präsentiert!

    Kompliment und weiterhin Clear Skies!

    Fabian
  • Egon Eisenring 7. Januar 2008, 16:56

    Hallo Christian
    Die Anzahl der Feedbacks sagen alles aus!
    Eine klasse Aufnahme ist dir da wieder gelungen.
    Du hast wirklich ein echt gut geschultes Auge, um die richtigen Objekte für dein Equipment zu finden und richtig zu positionieren.
    Gruss aus Henau
    Egon
  • Iris Tsch. 7. Januar 2008, 0:09

    Mir fehlen die Worte! Einfach genial!
    Lg Iris
  • Sanne BZ 6. Januar 2008, 21:30

    Ein toller blick in die unendlichen Tiefen! Unglaublich, was da oben alles so los ist! Danke dir für diese tolle Aufnahme, ist wunderschön!
    Lg
    Sanne
  • Christian Rusch 6. Januar 2008, 14:56

    @Alle: Besten Dank für Eure Anmerkungen !
    @Peter: Ja stimmt, einige Sterne haben zu wenig Blauanteil, ist ev. in der EBV zu korrigieren.
    @Sepp: Nun bin ich aber leider auch "ausgeschossen"! Eine klare Beobachtungsnacht wäre dringend nötig, hoffe noch auf das nächste Wochenende... :-)
    @Kuno: Das ist das APOD vom 4.Jan.07, eine fantastische Aufnahme ! Gemäss Guide 8.0 misst das Bild in der Diagonale ca.130°-140°, also durchaus realisierbar mit einem Weitwinkel. Entsprechend der kurzen Brennweite wird darum der Horizont nicht mehr als gerade Linie dargestellt. Musst Dir unbedingt die hervorragende Homepage von Brunier anschauen, im besonderen diese Animation:
    http://sergebrunier.com/gallerie/voie-lactee/
    @Malte: Ja vielleicht einen Tic, aber ist natürlich auch immer eine Geschmacksache.
    @Steffen: Genau das ist es auch was mich am Weltall so fasziniert, auf der einen Seite die reine Ästhetik, auf der anderen Seite die Grenzenlosigkeit....
    LG Christian
  • Steffen Pusch 6. Januar 2008, 14:33

    Deine Space-pics sind ja alllesamt grandios - für einen Laien wie mich in jedem Fall. Dieses hier mag ich ganz besonders - kann Dir allerdings nicht sagen, warum gerade das..

    Vermitttelt ja immer wieder ein Gefühl von Ewigkeit, wenn es das eigentlich auch gar nicht ist... aber im Vergleich zu "menschlichen Dimensionen" allemal..

    Freu mich auf "mehr"!!!

    lg Steffen

    Ach ja: bei dieser Gelegenheit noch ein "Frohes Neues 2008" für Dich - und auf weiter "Gut Pic"!!!
  • Flat Black 6. Januar 2008, 13:45

    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was Du aus der kleinen Optik herausholst. In der Darstellung wäre etwas weniger Farbsättigung, für mich, jedoch mehr.
  • Sebastian Lyschik 6. Januar 2008, 12:57

    Der absolute Wahnsinn ... diese Region in der Milchstrasse ist wirklich wunderbar ... und haben bei dieser Brennweite ein ganz besonderes Flare ..

    LG Sebastian
  • Claus-Dieter Jahn 6. Januar 2008, 10:30

    wie immer eine Top Qualität Deiner Aufnahme!
    Da kann ich nur staunen und genießen.
    Hier sieht man auch das für kürzere Brennweiten sehr lohnenswerte Objekte vorhanden sind.
    Gruß Cl.-D.
  • Josef Käser 6. Januar 2008, 1:34

    Hallo Christian

    Der gefällt mir sehr. Beeindruckend wie all die umliegenden Nebelzonen hervortreten.

    Du Glücklicher, hast ja scheinbar noch ein paar Trumpfkarten im Archiv.

    LG Sepp
  • Peter Knappert 6. Januar 2008, 0:46

    Hallo Christian,
    Schönes, dezent gehaltenes Bild vom Crescent !
    Für meinen Geschmack etwas zu violette Einfärbung der Sterne, was aber eine Eigenschaft der TAK-Apos ist. Auch die inneren Verästelungen im Crescent selber sind gut definiert sichtbar.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Helmut - Winkel 6. Januar 2008, 0:41

    Hallo Christian,
    einfach atemberaubend schön sind Deine
    Aufnahmen aus diesen tiefen Sternenräu-
    men!! In solch einen Anblick kann man sich
    direkt verlieben.
    Falls man ein wahrer Sternfreund ist.:-)))
    LG Helmut
  • W Zopf 6. Januar 2008, 0:39

    Wahnsinn, was alles da ist und doch wieder nicht.
    Da kann man nur staunen
    LG Wolfgang