Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.872 13

Corey Wilkes

36.Freiberger Jazztage (22.04. – 26.04.2010)
Ort: Freiberg / Sachsen Mittelsächsisches Theater; Buttermarkt
Datum: 23.04.2010 - 22:00Uhr
James Carter Quintett – USA

Besetzung
James Carter - saxophones
Corey Wilkes - trumpet
Gerald Gibbs - piano
Leonard King - drums
Ralphe Armstrong - bass

James Carter meldet sich wieder zurück. Der Saxophonist, der zu den besten seiner Generation gehört, gibt seinen Einstand bei Universal Music mit “Present Tense”, einem kompromißlos swingenden Jazzalbum. Aber so sehr diese Musik auch in der Jazztradition verwurzelt ist, genauso sehr ist sie auch nach vorne gerichtet. “
Auf “Present Tense” beweist James Carter erneut, daß er einer der wenigen Musiker auf der Jazzszene ist, die eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten gleichermaßen virtuos beherrschen: zu hören ist er hier an Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon, Baßklarinette und Flöte.
Der 39jährige Carter ist nun schon seit rund 15 Jahren eine der treibenden Kräfte der heutigen Jazzszene. Sein Spiel ist tief in afroamerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts verwurzelt. Mit unerschöpflichem Ideenreichtum, fast schon beängstigender Energie und atemberaubender Technik bewaffnet, gelingt es ihm die gesamte Tradition des Saxophons im Jazz zu verkörpern und sie durch seinen in die Zukunft gerichteten Blick zugleich ins 21. Jahrhundert zu verlängern. Deswegen kürte ihn das britische Magazin Hif-Fi UK nicht zu Unrecht schon zum “modernen Saxophon-Gott”.

Corey Wilkes - myspace - Link
http://www.myspace.com/coreywilkes

Zum Anhören: Power on with Corey Wilkes (Haare sind abgeschnitten aber die Trompete, die ist es nach wie vor und wie.....!!)
Will Calhoun rio das ostras jazz e blues festival Costa Azul
8. Juni 2008 — Will Calhoun Rio das Ostras Jazz e Blues Festival Costa Azul - Imagens do telão
http://www.youtube.com/watch?v=I_cSPUkvHgc

IG JAZZ Freiberg
http://www.freiberger-jazztage.de/konzerte/konzert.php?konzert_id=303

James Carter
James Carter
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 13