Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Contessa-Nettel: Duchessa 5

Richtig nett! Erinnert irgendwie an die kleinen digitalen Kompaktkameras...

Die kleinste Plattenkamera in der Sammlung des Bischöflichen Seminars.
Heute habe ich sie restauriert.

Contessa - Nettel/Duchessa 5
Balgenkamera für Platten im Format 4,5 x 6cm
Abmessungen: 8,7 x 7,7 - in geschlossenem Zustand.
Optik: Contessa Nettel Doppelanastigmat "Citonar" 1,6,3 F=7,5 cm
Gefertigt vermutlich um 1922?
Mit dabei war die Originalschachtel und ein kleines Täschchen mit drei Kassetten.

Wenn jemand mir genauere Informationen über die Kamera geben kann, so bin ich dafür dankbar!

Kommentare 6

  • Helmut Burkard 31. Dezember 2011, 13:33

    @Volkmar: Danke für Deine Informationen!
    Prosit 2012!
    Helmut
  • Volkmar Kleinfeldt 31. Dezember 2011, 13:04

    Hallo Helmut -
    da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!
    Eine kleine Traumkamera, dazu noch mit dem Originalkarton - wunderbar!
    Die Duchessa gab es wohl zunächst als "Spreizenkamera" (das wäre Deine), später als "Laufbodenkamera" (also meine).
    Dein Modell, die Duchessa 5, finde ich in einer Liste von Contessa-Nettel aus dem Jahr 1921. Da die Firma unter diesem Namen nur von 1919 bis 1926 auf dem Markt war und der Spreizentyp dann vom Laufbodentyp abglöst wurde, dürfte Deine Jahresangabe ziemlich genau stimmen. Ich melde mich aber wieder, wenn ich mehr herausbekommen habe.
    Gruß Volkmar
  • Angelika El. 30. Dezember 2011, 23:45


    Das ist doch eine tolle Arbeit für einen Fotografen! Und wenn zu so einem Schätzchen dann auch noch die Umverpackung erhalten ist, dann ist das doch einfach großartig!!!
    Der helle HIntergrund passt hier ganz, ganz prima!

    LG!
    Angelika

  • Gerlinde Weninger 30. Dezember 2011, 22:37

    sehr schön fotografiert und restauriert!
    vielleicht hilft dir der link weiter!
    http://photographica-world.de/fotomuseum/A-E.htm
    einen guten rutsch ins jahr 2012 in gesundheit, zufriedenheit und immer gut licht!
    liegrü die gerlinde
  • Detlef Stietzel 30. Dezember 2011, 20:39

    Einen wahren Schatz sehr gut präsentiert!
  • DerJo-Achim 30. Dezember 2011, 20:31

    Schöne Darstellung einer ungewöhnlichen Kamera,
    gute Idee mit dem Bandmaß!
    Guten Rutsch!
    LG Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Fotoapparate
Klicks 1.708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 13
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 30.0 mm
ISO 200