Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
585 5

Friedrich Höper


Pro Mitglied, Norderstedt

Contaflex

Die funktioniert noch!

Leider ist das dazugehörige Pro-Tessar kaputt

Pro-Tessar
Pro-Tessar
Friedrich Höper

- der Schneckengang läuft leer - daher konnte ich das nicht mit ausprobieren

Kommentare 5

  • Friedrich Höper 20. November 2012, 11:56

    Inzwischen hat sie einen neuen Besitzer gefunden, der hoffentlich das edle Teil zu schätzen weiß ! Und dank Volkmars Hinweis konnte sie so beschrieben werden, daß sie immerhin einen halbwegs passablen Preis erzielt hat.

    Gruß Friedrich
  • Michael Jo. 19. November 2012, 13:46

    @ wie Volkmar !

    Präsentierst die Kamera
    aber wirklich sehr schön !!

    Gruß Michael
  • Volkmar Kleinfeldt 17. Oktober 2012, 18:52

    Hallo Friedrich,
    in so einem Fall vorsichtshalber immer erst einen alten Fotohändler fragen!
    Gruß und schönen Abend - Volkmar
  • Friedrich Höper 17. Oktober 2012, 18:47

    Danke Volkmar!

    Dann ist das Teil
    Pro-Tessar (Detail)
    Pro-Tessar (Detail)
    Friedrich Höper
    ja offensichtlich völlig in Ordnung - an eine einstellbare Tiefenschärfenskala habe ich überhaupt nicht gedacht :-)

    Ich hab´s eben ausprobiert - es läßt sich prima einstellen !

    (Ich hätte fast meiner Bekannten geraten, das Objektiv als "defekt" einzustellen ....)
  • Volkmar Kleinfeldt 17. Oktober 2012, 18:05

    Ob ich es richtig verstanden habe?
    Der Schneckengang am Pro-Tessar?
    Den gäbe es nicht.
    Das Pro-Tessar wird mit dem Schneckengang an der Kamera fokussiert.
    Am Pro-Tessar befindet sich lediglich ein "Rechenring" zum Umrechnen der Entfernung.