Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Conny", L-1049 Super Constellation, die Schönheitskönigin aller Flugzeuge

"Conny", L-1049 Super Constellation, die Schönheitskönigin aller Flugzeuge

Max Spälti


Pro Mitglied, Mörschwil SG

"Conny", L-1049 Super Constellation, die Schönheitskönigin aller Flugzeuge

Dies ist ein spezielles Exemplar mit Flügelendtanks. Oder ist es schon ein Starliner? Die Conny war nebst der DC-7 das zweite Flugzeug, das den Atlantik im Direktflug überqueren konnte. Leider ist das Bild nicht so gut, aber ohne sie wäre der Ausflug in meine fotografische Vergangenheit von 1960 unvollständig. Es sei mir drum verziehen.
Scan von Negativ Ilford FP3

Kommentare 3

  • Kurt Hurrle 21. März 2013, 0:59

    Ein Traum von einem Flugzeug und der technische Höhepunkt der Kolbenmotor-Ära. Anm. zu ZeroAltitude: Tatsächlich waren die höchst komplizierten Doppelsternmotoren mit Aufladung relativ anfällig, weshalb es regelmäßig zu Triebwerksstörungen kam mit der Folge, dass häufig eines der vier Triebwerke bei Langstreckenflügen stillgelegt werden musste. Das war aber nicht wirklich ein Sicherheitsproblem, denn in der Luft war die Leistung auch von nur drei Triebwerken völlig ausreichend. Nur vollbeladen beim Start wäre es bei einem Triebwerksausfall problematisch geworden.

    LG
    Kurt
  • DDA 19. März 2013, 9:31

    Was für eine schöne Erinnerung!

    VG
    Axel
  • ZeroAltitude 18. März 2013, 19:29

    Die beste Dreimotorige über dem Nordantlantik.
    Wunderschön.