Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedhelm Ohm


Pro Mitglied, Rastede Ipwege

Columbusbahnhof Bremerhaven

Columbuskaje ...
Die Columbuskaje ist ein Schiffsanlegeplatz im Nordwesten der Stadt Bremerhaven , der sich direkt an der Außenweser befindet . Die Anlagen führen nun auch die Namen Kreuzfahrt-Terminal Bremerhaven bzw. Columbus Cruise Center .

Die Columbuskaje und der Columbusbahnhof als Bahnhof am Meer wurden in den 1920er Jahren fertiggestellt . Sie erhielt ihren Namen nach dem Passagierschiff Columbus , Flaggschiff vom Norddeutschen Lloyd , das seit 1924 Bremerhaven anlief , aber hier keinen ansprechenden Liegeplatz hatte . Als Würdigung von Christoph Columbus sollte auf diese Art und Weise auch eine Verbindung in die Neue Welt signalisiert werden .
1927 war die Kaje 1000 Meter lang .
Bekannt geworden ist die Kaje vor allem als wichtigster Ablegeplatz von Dampfschiffen im Transatlantikverkehr in die USA . Über die Columbuskaje sowie über die benachbarte neue Lloydhalle und bis 1897 über die alte Lloydhalle am Neuen Hafen verlief ein großer Teil des Auswandererstroms von Europa , insbesondere von Deutschland und seinen östlichen Nachbarländern , nach Übersee (Amerika und auch Australien .
In den 1930er Jahren legten hier die weltbekannten Schiffe mit dem Blauen Band wie die Bremen oder Europa des Norddeutschen Lloyds oder in den 1950er Jahren die United States und die Amerika von der United-States-Line an .

An der Columbuskaje betrat 1958 als GI Elvis Presley deutschen Boden !

Jetzt ist hier bis zum 9ten Dezember die Disney Dream hautnah zu sehen , so wie heute mit leichtem Schneefall .
Ein Teil des Textes ist aus Wikipedia .

Kommentare 10

  • Dagmar Hommes 14. Dezember 2010, 11:34

    was ein Pott...es ist sicher *hochinteressant* zuzuguggen..wie dieses wahnsinnst Schiff beladen wird,
    nichts darf fehlen....Klasse gezeigt und beschrieben, lieber Fiddi
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Liba Radova 6. Dezember 2010, 0:09

    sehr gut fotografiert
    LG Liba
  • A. Lötscher -Bergjäger- 4. Dezember 2010, 12:04

    Wahrlich ein grosser Bahnhof :-))
    Super eindrücklich und interessant dein Bild mit der super Beschreibung!
    Wünsche dir ein zauberhafter und besinnlicher 2. Advent!
    LG Bergjäger
  • Anna Lind 3. Dezember 2010, 19:37

    Du hast keine Mühen gescheut, um uns die großartige Disney Dream aus verschiedenen Perspektiven zu präsentieren.
    So bekommt man wirklich einen guten Eindruck von diesem außergewöhnlichen Riesenkreuzer.
    Der Wunsch, mal eine Reise an Bord eines solchen Schiffes zu erleben , wird wohl immer ein Traum bleiben.
    Danke für die tollen Aufnahmen und die Infos.
    Liebe Grüße zum 2. Advent
    Anna
  • Martina Hü. 3. Dezember 2010, 16:27

    Was für ein Riesenpott, Fiddi, Deine Schiffe werden ja immer größer. Wieviele Menschen werden da wohl mitfahren? Für mich wärs nix - zu viel Trubel.
    LG von Martina
  • Arndt Bruhn 3. Dezember 2010, 11:03

    Mit diesen "kleinen süßen Modellautos" auf der Pier gewinnt man erst eine Votstellung von den Abmessungen des Schiffes.
  • Rüdiger Kautz 3. Dezember 2010, 6:44

    Schön zu sehen, hier startete auch mein Schiff 2006 in Richtung Nordland.
    Danke, Fiddi, für Bild + Info.
    Gruß Rüdiger
  • Sibille L. 3. Dezember 2010, 6:39

    Da warst Du aber sehr nah dran. Eine tolle Aufnahme von diesem gigantischen Schiff. Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Ingeborg 3. Dezember 2010, 4:49

    ... und DU hast das glück, ziemlich "hautnah" zu wohnen und uns mit deinen fotos die maritime welt nahezubringen: danke, lieber Fiddi!
    Nachtfähre
    Nachtfähre
    Ingeborg
    eisigkalte nachtgrüße von Ingeborg
  • Martinas Art 2. Dezember 2010, 23:51

    ich bin völlig begeistert von der Grösse .......eine sehr aufschlussreiche Erklärung dazu ......die Aufnahme ist dir bestens gelungen ..........GLG

Informationen

Sektion
Ordner Schiffe
Klicks 1.174
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 200