Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Luigi Lumix


Free Mitglied

Coal from Cologne II

Zugegeben, das Foto könnte besser sein, aber dafür ist es diesmal garantiert echt. Und es gibt doch ein Bergwerk in Köln! Hmm, steht aber "Brauerei" dran?! Schon wieder reingelegt? Mitnichten! Die Zeche Neu-Deutz in Köln-Kalk war zwar kein Stein-, aber ein Braunkohlebergwerk. Von 1850 bis 1858 versuchte man vergeblich, dort Braunkohle abzubauen, was aber wegen der starken Grundwasserströme scheiterte. 1860 übernahm die Brauerei Sünner die Gebäude. Die "Zechenbrauerei" ist bis heute in Betrieb und das älteste noch betriebene Industriedenkmal.

Gruselfaktor: knapp feucht
Aber ein Steinkohlebergwerk gibt's in Köln nun wirklich nicht?! - Zumindest nicht gaaanz richtig: Ein kleines gibt's - unter der Uni. Unter Bergrecht und mit echter Kohle. Keine Verarschung!

Kommentare 2