Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralph K D


Basic Mitglied

Clownies...

Kann mir jemand sagen, warum der Rechte wirkt wie aus Gummi?
Grüße und frohe Ostern allseits…

www.oceanfunscape.com

Kommentare 3

  • L.O. Michaelis 21. April 2014, 18:59

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Reinhard bringt es gut auf den Punkt.
    Vielleicht könnte man noch anführen, dass die weißen Bänder der Clownfische stark reflektieren, was einen ganz behutsamen Einsatz des Blitzlichtes erfordert. Schnell wirken diese Flächen ausgefranst und (v.a. an den Rändern) überstrahlt.
    Meine aber auch, dass die Aufnahme v.a. aufgrund der schönen Farben durchaus zeigenswert ist!
    Gruß
    Lars
  • Roland Sax 20. April 2014, 10:03

    ja, schade, dass der vordere Clown nicht scharf ist. Wenn es der Hintere wäre, wäre das ok. Ansonsten schöne Farben.
    lg roland
  • Reinhard Arndt 20. April 2014, 1:40

    Deine Frage ist schnell beantwortet. Die Automatik deiner Kamera hat (warum auch immer) die Blende weit geöffnet (f2,5 !). Damit reduziert sich die Tiefenschärfe trotz der kürzesten Brennweite, die dir zur Verfügung stand, ganz erheblich. Der Fokus in deinem Bild liegt etwa in der Mitte (gut zu erkennen bei den Tentakeln), mit dem Ergebnis, dass der rechte Fisch vor der Schärfe und der linke knapp dahinter liegt. Beide sind also nicht ganz scharf und haben so den von dir angesprochenen gummiartigen Look.
    Abgesehen davon (und den Schwebeteilchen im oberen Bereich) ist dein Foto aber durchaus zeigenswert, wobei mich vor allem die Farben ansprechen.
    LG
    Reinhard

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 427
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera 2G
Objektiv ---
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 5.1 mm
ISO 100