Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

cloud (2)

Blaustreifenschnapper (Lutjanus kasmira), Bodu Hithi Thila, Nord-Male-Atoll (Malediven)

Dieser Tauchplatz ist bekannt für seine stationären Schwärme von Blaustreifenschnappern. Wie Wolken schweben sie dicht über dem Grund und bewegen sich synchron nach ihrem eigenen Rhythmus. Typisch für diese Schwärme ist das Teilen vor einem Hindernis (z.B. einem Fotografen), und wenn man Glück hat, schließt sich der Schwarm dahinter wieder, so dass man völlig eingeschlossen ist.
Angeregt durch das Foto von Ortwin Khan .

Doppel-Schwarm
Doppel-Schwarm
Ortwin Khan
cloud
cloud
Reinhard Arndt


http://www.nature-pics.net

Kommentare 25

  • Elisabeth Verhuven 29. Februar 2016, 21:58

    Eine sehr schöne Wolke! Faszinierend das Verhalten der Fischschwärme und immer ein Erlebnis. LG Elisabeth
  • Sven Hewecker 20. Februar 2016, 17:28

    Immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel. Die ungeschriebene Choreografie macht Spaß zu beobachten, faszinierend und spannend zugleich. Mir kommt das Licht ein wenig zu hart rüber, soll aber nur eine Randbemerkung sein.
    LG aus HH
    SVEN
  • Robert Urbanczik 20. Februar 2016, 2:39

    Eine sehr geschickte Wahl des Bildformats. Sonst 1:1 wie Reto.

    LG Robert
  • Sandrine K. 19. Februar 2016, 18:03

    Ein wunderbares Erlebnis. Ich fühle mich gleich wieder mitten in den "Bananenfischen" wie unser Guide immer zu sagen gepflegt hat. ;-)
    Sehr gut in dem länglichen Format.
    LG SAndra
  • Jan Schliebitz 19. Februar 2016, 8:55

    Ein erstaunlicher Anblick! Sehr schön!
    Gruß
    Jan
  • B.Schalke 18. Februar 2016, 22:33

    Da stoppt man ehrfurchtsvoll als Taucher obwohl der Schwarm sich sofort auflöst wenn man zu nahe kommt
    Tolles Bild
    Gruss Biggi
  • Mario Hallbauer 18. Februar 2016, 19:15

    Imposanter Schwarm, der durch das Format noch gewinnt. Zur Schärfe ist bereits alles gesagt.
    LG Mario
  • tbanny 18. Februar 2016, 18:16

    Hier gehe ich im Wesentlich mit Reto! Die Formation des Vorbeifluges sagt auch mir sehr zu, was auch durch das längliche Format unterstützt wird. Die Schärfe hätte aber durchaus etwas knackiger ausfallen dürfen, da sehe ich für das nächste Mal durchaus Luft nach oben!

    LG
    Thomas
  • Ortwin Khan 18. Februar 2016, 17:51

    Einfach nur mit einem Wort zu beschreiben: "prachtvoll"
    Genial schöner Schwarm!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Hans J. Mast 18. Februar 2016, 14:38

    Klasse Aufnahme dieses großen Schwarms. Es ist immer wieder überwältigend, so einen Schwarm in Bewegung zu sehen.
    LG
    Hans
    Fisch-Explosion
    Fisch-Explosion
    Hans J. Mast
  • makna 18. Februar 2016, 14:31

    Absolut faszinierend - die Trennung und der Schwarm an sich !!!
    Eine absolut meisterliche Fotoarbeit - echt zum Schwärmen !!!
    BG Manfred
  • Anita Jarzombek 18. Februar 2016, 13:48

    Sagenhaft und sehr sehenswert!!!! Das ist tatsächlich eine Wolke!!!!
    Viele Grüße Anita
  • Diana von Bohlen 18. Februar 2016, 12:36

    toll eingefangen !

    ++++

    das muß ein wunderbares Gefühl sein, von ihnen umgeben zu sein !

    LG Diana
  • Ludwig Luger 18. Februar 2016, 11:21

    hier passt das Format bestens, die Akteure ohnehin ...
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Reinhardt II 18. Februar 2016, 10:28

    Einfach nur schön ****
    LG Reinhardt

Informationen

Sektion
Klicks 449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 8 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten