Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Cladonia fimbriata..

Cladonia fimbriata..

378 8

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Cladonia fimbriata..

Die Trompetenflechte ist recht häufig.
Trotzdem mußte ich ein wenig suchen.

Kommentare 8

  • Jochen aus Bremen 12. Januar 2012, 22:31

    Wunderschön, aber ich wüsste gar nicht, wo ich da suchen muss.

    LG Jochen
  • Ulrich Kirschbaum 10. Januar 2012, 21:18

    @Alle, die die Scheckung kommentieren: Das Mark vieler Flechten ist weiß, die Rindenhyphen dagegen sind farblos. Da sich die Algen im allgemeinen +- gleichmäßig direkt unter der Rinde verteilen, erscheint die ganze Flechte grünlich. Bei manchen Cladonien sind nun die Algen an einzelnen Stellen zu Paketen zusammengerückt (fragt mich bitte nicht, warum), was den Podetienstielen dann dieses charakteristische Muster verleiht.
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 10. Januar 2012, 19:47

    Solche hellen Trompetenflechten habe ich auch schon gesehen
    und aufgenommen ...ich muss mal im Archiv nachschauen.
    NG Marianne
  • Fritz Armbruster 10. Januar 2012, 17:48

    durch die weiße Haut der Flechten wirkt es etwas hell, hab ich noch nie gesehen, dass die weiß ist, dia Aufnahme als solches ist dir gut gelungen,

    servus Fritz
  • Marguerite L. 10. Januar 2012, 16:09

    Faszinierende Aufnahme, herrliche Farben
    Grüessli Marguerite
  • Frank Moser 10. Januar 2012, 14:40

    Sehr gut mit dem Tropfen und dem gewählten Ausschnitt. Ansonsten sehe ich das wie Ulrich.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Ulrich Kirschbaum 10. Januar 2012, 14:07

    Hier könnte ich es mir vorstellen, dass eine etwas stärkere Abdunkelung und Kontrasterhöhung dem Bild noch gut tun würden.
    Ansonsten sehr gelungen.
    mfg Ulrich
  • frlsmilla 10. Januar 2012, 13:25

    Da hast du gut gesucht und noch besser festgehalten.
    Wunderbares Bild!
    Da sieht man erst, wie grossartig das "Kleine" ist.
    LG Smilla

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 45.0 mm
ISO 400