Zurück zur Liste
Cinque terre (Italien)

Cinque terre (Italien)

573 4

jbcaminos


Premium (World), Sulz (LU)

Cinque terre (Italien)

Hier auf Wunsch eines einsamen fc- Betrachters :-))
Der Hintergrund scharf.

Hintergrund scharf (Gegensatzt: siehe Bild unten)
Hintergrund scharf (Gegensatzt: siehe Bild unten)
jbcaminos

Kommentare 4

  • Frank ZimmermannBB 21. Dezember 2006, 9:47

    Wie angekündigt, noch einige Bemerkungen zum Original: Für eure Bildshow den Schwenk von der Nähe zur Ferne zu zeigen, ist eine gute Idee und wirkt bestimmt super. Für sich alleine ist mir für eine Pflanzenaufnahme der Hintergrund mit den schicken bunten Häusern zu unruhig. Für eine Landschaftsaufnahme müsste Vorder- und Hintergrund scharf sein. Und um die unscharfen Häuschen, die so typisch für diese Landschaft sind, ist es etwas schade. Ein schönes Bild ist es trotzdem! Wie beim anderen Bild gesagt: ohne Rahmen würde es mir persönlich wohl besser gefallen. Manche künstlerisch gestylte Fotos (z.B. freigestellte Blüten vor dunklem Hintergrund etc.) verdienen sicher einen Rahmen. Bei Landschaftsfotos oder "Pflanzen im Lebensraum" (Kategorien, die ich bevorzuge) stören sie mich meist.
    Achtung diese Kritik geht nicht an euch: Manchmal kommt mir hier im Forum einiges wie eine von Photoshop gesponserte "Werbeseite" vor. Ich meine, Bilder sollten für sich sprechen. Aus meiner Sicht sehe ich mittlerweile einen riesigen Vorteil der digitalen Fotografie gleichzeitig als einen Nachteil an: Man muss sich nicht mehr zwingen, dass Bild draußen so zu gestalten und die Einstellungen zu optimieren, da man ja (fast) alles hinterher bearbeiten kann. Man bastelt es sich so, wie man es sehen möchte. Nur dass die Originalfarben im Kopf nicht immer abgespeichert sind und dann wirklich manchmal grausame Farbverfälschungen rauskommen. Dies tut mir bei manchen Blütenfotos im Forum immer wieder richtig weh!
    Übrigens schön, dass an dieser Stelle mal richtig inhaltlich zu einem Bild diskutiert wird. Oft würde ich mir mehr Hintergrundinfos zu den Einstellungen wünschen, am besten die ganzen exif-Daten. In einem anderen (sehr kleinen) Forum, in dem ich seit kurzem mitmache und für das ich hier auch mal werben möchte (kostet gar nix!) (http://www.digitalfotograf.com/bildforum/) legen wir darauf größten Wert und dort bekommt jeder wirklich gute Tips!
    Beste Grüße
    Frank
  • Sven Bergmann 20. Dezember 2006, 9:53

    Traumhafte Gegend, traumhaft festgehalten. Über den Rahmen kann man streiten, Gibt es auch ein Bild, wo der Hintergrund scharf ist? Würde mich interessieren, wie das Bild dann wirkt.

    LG, Sven

  • jbcaminos 20. Dezember 2006, 9:49

    @Moni
    Das ist im Gebiet der Cinque terre (5 Erden) Ehemals 5 Fischerdörfer, nur vom Meer aus erreichbar. Seit ca. 30 (?) Jahren aber auch auf dem Landweg zu erreichen. Man muss aber immer noch das Auto vor der Stadt lassen und seine Koffer zum Hotel tragen :-) Teilweise geht es dann schon einige sehr steile Treppen zwischen den Häusern hoch, bis man sein Zimmer erreicht hat. Die Häuser gehören zum Ort Corniglia, der mittlere der 5 Orte. Zwischen Manarolo und Corniglia geht ein Weg (Via Dell'Amore), inzwischen , leider, sehr gut ausgebaut, direkt an den Küstenfelsen entlang. Durch den Ausbau ist dieser Weg zu bestimmten Zeiten total überlaufen. Als wir dort langgingen waren alle Schulklassen Italiens auf dem Weg nach Corniglia. :-(((
    War aber dennoch sehr schön!!
    Gruss Jürgen

    PS.
    http://dheera.net/photos/thumb.php?q=europe2005/cinqueterre
  • Moni Walkenhorst 20. Dezember 2006, 9:38

    Das sieht ja märchenhaft aus!
    Wo genau ist es?

    lg, Moni