Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Christuskirche I

Die Christuskirche von Mainz ist eine evangelische Kirche und wurde von 1896 bis zum 2. Juli 1903, dem Tag ihrer Weihung, erbaut. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie von 1952 bis 1954 wieder aufgebaut und am 31. Oktober geweiht.
Nachdem ihnen ihre bisherige Kirche zu klein wurde, bot die Erweiterung der Innenstadt um die sog. Neustadt im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, den Mainzer Protestanten die Möglichkeiten mit einem neuen Kirchenbau ein Zeichen ihres Selbstbewussteins zu setzen. Mit der Kaiserstraße entstand ein großer doppelläufiger Boulevard, in dessen Mitte sich gut sichtbar die vom Stadtbaumeister Eduard Kreyßig geplante Kirche befindet.

Nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_(Mainz)
Leider wird beim Aufrufen der Adresse die letzte Klammer unterschlagen, bitte auf der Internetseite die Klammer einfügen und die Seite erneut aufrufen.

Gerne verweise ich auch auf die Seite:
http://www.christuskirche-mainz.de/
da man nach Absprache auch Turmführungen machen kann.

Bilddaten: Minolta Dynax 5D, ISO 100, BW 35mm, Blende 16, Zeit 39, 30, 20, 10 und 5sek

Kommentare 5

  • tulpenfee 28. Januar 2008, 16:58

    saugut.. und das Auto gehört dazu, finde ich ...Geschmäcker sind verschieden....
  • Heidi Schade 18. Dezember 2006, 23:26

    starkes Motiv.
    ..
  • Hildegard Schultheis 18. Dezember 2006, 19:29

    Den unteren Teil des Rahmens finde ich -grundsätzlich- sehr gelungen, nur wie die Anderen schon gesagt haben nicht unbedingt bei diesem Motiv - aber ist ja Geschmackssache ;-)

    - es ist eine wirklich wuuuunderschöne Aufnahme
    - ein herrliches, fast geheimnisvolles Licht, in dem Du die Christuskirche festgehalten hast :-))
  • Katjuschka W. 17. Dezember 2006, 16:00

    Eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme der
    Christuskirche und ein Lehrreicher Text. Mir gefällt nur
    der Rahmen unten nicht. Sorry...
    Liebe Grüße von Katjuschka
  • Michael Kläger 17. Dezember 2006, 15:42

    Sehr starkes Bild der Christuskirche - die Belichtungsproben zahlen sich voll aus. Nur das Auto auf der Kaiserstraße, das sich in den unteren Rahmenteil gemogelt hat stört mich ein wenig. Obwohl man das natürlich auch als Stilmittel werten kann.
    LG Michael

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Klicks 2.753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz