Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Christophorus (1) in Arnstadt

Christophorus (1) in Arnstadt

345 3

Ursula Elise


Pro Mitglied, Hamburg

Christophorus (1) in Arnstadt

Über die Heiligenlegende kann sich, wer will, im Heiligenlexikon ausführlichst und mit vielen Bildern informieren.
Der Name heißt übersetzt: Christusträger.

Aber die Zuständigkeiten kopiere ich aus dem Heiligenlexikon hierher; also Christophorus ist Heiliger

"des Verkehrs, der Furten und Bergstraßen; der Fuhrleute, Schiffer, Flößer, Fährleute, Brückenbauer, Seeleute, Pilger, Reisenden, Kraftfahrer, Chauffeure, Luftschiffer, Straßenwärter, Lastenträger, Bergleute, Zimmerleute, Hutmacher, Färber, Buchbinder, Goldschmiede, Schatzgräber, Obsthändler, Gärtner, Athleten; im Osten der Ärzte und gegen Krankheit; von Bergstraßen, Festungen; der Kinder; gegen Pest, Seuchen, Epilepsie, unerwarteten Tod, Hagel, Augenleiden, Blindheit, Zahnweh, Wunden; gegen Feuer- und Wassergefahren, Dürre, Sturm, Unwetter"
Die kath. Kirche ist doch durchaus aktuell...

Kommentare 3

  • dodo139 13. Oktober 2013, 17:01

    Diese üppigen Wandgemälde gefallen mir auch.
    LG Doris
    David gegen Goliath
    David gegen Goliath
    dodo139
  • Hans Mentzschel 11. Oktober 2013, 22:45

    Steht er auch einen größenwahnsinnigen Limburger Bischof bei? Bei der Omnipotenz ist das denkbar!
    Wieder alles sehr interessant, Ursula,Elise! LG Hans Me.
  • smokeonthewater 11. Oktober 2013, 19:35

    Gegen Feuer auch? Ich dachte, da wäre Florian verantwortlich. Aber wenn da solch ein Kompetenzgerangel herrscht bzw. keiner so richtig in seine Aufgaben eingewiesen ist, da müssen wir uns nicht wundern, dass doch immer wieder so viel passiert.
    Wer ist eigentlich zuständig für die Arbeitsplatzbeschreibung von Heiligen und Wundertätern? Gibt es keinen Unternehmensberater mit Kompetenz für Aberglauben?

    LG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Thüringen/Sachs.-Anh
Klicks 345
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 29.0 mm
ISO 100