Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Bernd Hohnstock


Complete Mitglied, Viersen / NRW

Christoffelkathedraal in Roermond ....

Die Christoffelkathedraal in Roermond, Niederlande, ist die Bischofskirche des Bistums Roermond.



Mit dem 1410 begonnenen Bau der zunächst als Basilika auf kreuzförmigem Grundriss projektierten Christoffelkerk sollte eine außerhalb der Mauern der Stadt Roermond gelegene ältere Pfarrkirche ersetzt werden. Noch während des 15. Jahrhunderts änderte man aber die Baupläne; der Chor wurde als dreischiffige Halle fertiggestellt, das Kirchenschiff wurde fünfschiffig ausgeführt.

Die Fertigstellung des Baues erfolgte im Verlaufe des 16. Jahrhunderts. 1661 wurde die Kirche zur Bischofskirche des 1559 eingerichteten Bistums Roermond erhoben.

Im Zweiten Weltkrieg trug die Kirche schwer Schäden davon, als deutsche Truppen am Tag vor der Befreiung der Stadt durch alliierte Truppen den 78 m hohen, in den Westteil des Kirchenschiffes eingebauten Turm sprengten. Der Turm wurde nach dem Krieg in alter Form wiederhergestellt. Das Erdbeben im Raum Roermond im Jahre 1992 führte zu erneuten Schäden. Eine neuerliche, umfassende Renovierung erfolgte in den Jahren 2005 bis 2007.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 4

  • Ferdi Meiners 14. März 2014, 7:26

    Einfach Brillant in allen Belangen. lg.Ferdi
  • Gerhard Matzke 13. März 2014, 19:10

    Das kann sich sehen lassen eine wunderbare Aufnahme auch der Bildaufbau ist sehr gelungen
    LG Gerhard
  • wappenstecher 13. März 2014, 12:39

    Sehr gute Beschreibung ,
    Als Foto sehr gut festgehalten.

    Schönen Gruß
    Günter
  • Heinz Trompetter 12. März 2014, 10:42

    Eine wunderbare Darstellung in feinsten Farben einschließlich der Grautöne des Deckengewölbes.