Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schnappschussman


Pro Mitglied, Münsterland (NRW)

Christel Lechners "Alltagsmenschen"

Liebe Freunde hier in der FC,
mit diesem Foto möchte ich mich bei Euch für all die schönen Anmerkungen, Quickmails und "das Schauen" nach meinen Fotos bedanken.
Ich werde eine kleine Pause einlegen, wollte Euch dieses mit einem Foto aus Rietberg mitteilen. Infos über Rietberg habe ich unterhalb für Euch zusammengestellt. Ein sehenswertes Städtchen, angetan haben es mir vor allen die vielen Figuren, die man überall antrifft, so wie hier die 4 . Ich dachte mir, das passt zu "Schnappschussmen".
Bis demnächst mal wieder, alles Gute für Euch

Euer Andreas

Rietberg ist eine Stadt an der oberen Ems im Nordosten Nordrhein-Westfalens und gehört zum ostwestfälischen Kreis Gütersloh im Regierungsbezirk Detmold. Die mehr als 28.000 Einwohner zählende Stadt liegt circa 25 Kilometer südwestlich von Bielefeld.

Erstmals erwähnt wurde Rietberg um 1100 unter der Bezeichnung Rietbike. Der heutige Name Rietberg leitet sich von Reet ab, aufgrund der im Stadtgebiet vorhandenen Moore, und von Bike (Bach). Die Stadt mit ihren Ortsteilen entwickelte sich aus der Grafschaft Rietberg, die bis 1807 ein eigenständiges Territorium war. Die Kernstadt entstand nördlich des Schlosses Rietberg. 1815 geriet Rietberg an Preußen, das 1843 nach der Westfälischen Landgemeindeordnung das Amt Rietberg einrichtete. Die selbstständigen Gemeinden des Amtes wurden zum 1. Januar 1970 bei der Gebietsreform zur heutigen Stadt Rietberg zusammengelegt.

Im Stadtkern befinden sich viele erhaltene Häuser, die im 16. und 17. Jahrhundert entstanden, weshalb sich Rietberg selbst auch „Stadt der schönen Giebel“ nennt.
Im Jahr 2008 war Rietberg Ausrichter der Landesgartenschau. Seit Juni 2009 trägt die Kernstadt das Gütesiegel „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Kommentare 12

  • Rudolf G. 4. Oktober 2010, 19:14

    Hallo,
    da hast du unser Rietberger Rathaus mit seinen Figuren gut erwischt.
    LG
    Rudolf
  • Apfelbeckchen 25. August 2010, 16:03

    Ohhh, Rietberg!

    Da habe ich schon sensationell Karneval gefeiert! Lang lang ist´s her.. :D
  • Elfriede de Leeuw 17. August 2010, 8:17

    Aus dem "Leben"gegriffen...sehen diese Figürchen aus!
    Klasse "lustige"Szene!
    Vlg.elfriede
  • Martin Ki 14. August 2010, 14:34

    Deine Aufnahme gefällt mir sehr.
    Einen schönes..
    Einen schönes..
    Martin Ki

    Gruß
    Martin
  • alexander malinka 12. August 2010, 0:50

    Wünsche Dir einen schöööönen erholsamen Urlaub damit Du wieder mit viiiiielen kreativen Ideen zurück kommst und uns hier so viiiel Freude bereiten kannst:-)))

    LG Alex
  • Dirk Schiemank 11. August 2010, 20:15

    ... schönes Motiv, wünsche eine schöne Urlaubszeit und denke dran:
    Shakespeare
    Shakespeare
    Dirk Schiemank

    lg dirk
  • SV-KA 11. August 2010, 17:40

    Hallo Andreas,
    Pause muß mal sein....einen schönen Urlaub ...und dann bis demnächst...:-))))) Freu mich schon drauf :-)

    LG aus EUTIN
  • Helmi S. 9. August 2010, 18:42

    Lieber Andreas, ein wunderschönes Foto hast Du eingestellt, um uns den abschied nicht so schwer zu machen. Ich hoffe, Du bist bald mit vielen schönen Fotos und wundervollen Gedichten wieder da.
    Du hast Dir eine Verschnaufpause verdient. Erhol Dich gut und komme frisch und munter zurück.
    Alles Liebe Helmi
  • g.j. 9. August 2010, 18:36

    eine schönen, erholsamen urlaub und natürlich tolle motive;)))
    lg, gerti
  • Maria Kohler 9. August 2010, 18:27

    Hallo Andreas,
    ich wünsche Euch einen schönen , erholsamen Urlaub.
    Freue mich schon bis Du wieder neue Bilder hier einstellst.
    LG Maria
  • kamerablick 9. August 2010, 17:39

    erhol Dich gut...geniess die Zeit!
    vg claudi
  • Margot Bock 9. August 2010, 12:12

    Hallo Andreas, ich wünsche euch schöne Tage und laßt es euch wohl ergehen, ihr habt es euch verdient.
    Und vor allem, kommt wieder gut heim. Bis dahin liebe Grüße von Margot