Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
415 5

FREDEL


World Mitglied, DAVOS

ChoOyu 8201M

8201 M - der sechst höchste Berg der Welt.
1991 Ende Mai, gelang mir als Teilnehmer an einer Expedition die Besteigung dieses mächtigen Berges aus Eis - Fels und Schnee. Wir verwendeten keinen Flaschensauerstoff, und keine Hochträger.
Sauerstoff aus der Flasche kam für mich und auch die anderen schon aus ehtischen Gründen nicht in Frage. Ich persönlich betrachte dies als Betrug am Berg und nicht nur, es wäre auch Betrug an mir selbst. Berge sind nicht dazu da sie mit allen Mitteln und Tricks zu bezwingen. Wir dürfen uns nicht dazu verleiten lassen die Berge zu Wettkampfarenen zu degradieren. Kein Berg lässt sich bezwingen, wenn wir etwas bezwingen können dann uns selbst. Für mich zählt auch nicht "wie viel" sondern das wie, das selbst geschaffene und das erlebte.
1990 im April entkam ich nur ganz knapp dem Tod am Shisha Pangma, ich erlitt ein schweres Hirn und Lungenödem und wurde in letzter Minute gerettet.
Darum bedeudet mir diese Begehung sehr viel und ich sehe sie auch als Dank an all jene die mich letztes Jahr gerettet haben. Ich habe den Glauben an ein Gelingen, einer Begehung eines 8000 ohne Flaschensauerstoff nie in Frage gestellt.
Info: Wikipedia -
Koordinaten: 28° 5? 38? N, 86° 39? 39? O
Am 19. Oktober 1954 gelang einer österreichischen Klein-Expedition unter Führung von Herbert Tichy – mit dem Tiroler Sepp Jöchler und dem Sherpa Pasang Dawa Lama – die Erstbesteigung des Berges, ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Kommentare 5

  • FREDEL 10. April 2012, 19:07

    Herzlichen Dank an alle für die netten Anmerkungen - Worte.
    Grüsse aus Davos Fredel
  • Rauter Karl 7. April 2012, 20:35

    Sehr schönes Bild,um so schöner muss es sein wenn man da oben war,viel Spass in der FC
    Viele Grüsse Karl
  • Peter Acker 7. April 2012, 20:31

    Servus und Glückwunsch zur erfolgreichen Gipfelbesteigung. Für so etwas müssen soviele Faktoren zusammenpassen, selbst am Mont Blanc auf welchem ich 1995 mit Skiern oben war, der ja 'nur' knapp etwas mehr als halb so hoch ist, geht es sich nicht jeden Tag aus...
    viele Grüße aus Bayern, Peter
  • --Tommy-- 7. April 2012, 20:08

    ...über 8000 Meter, da oben zu stehen ist bestimmt der pure Wahnsinn...aber auch so, von gut halber Höhe, ein toller Anblick...

    Gruß Tommy
  • Dei-Dei 7. April 2012, 19:27

    ***T*O*P***
    und Gratulation zur Besteigung !


    LG Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Nepal und mehr
Klicks 415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 46.0 mm
ISO ---