Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

Chicken on the woods

Fundort: Weg vom Haus am Wehr (Meppen-Holthausen) zum Versener Paradies, Emsland
Meine Therapeutin machte beim Gassigehen extra für mich mit ihrem Handy eine Pilzaufnahme. Ich sofort am Nachmittag dort hin und fand eine sehr morbide große alte Weide vor, die an meheren Stellen vom Schwefelporling befallen war. Drei ältere mächtige Pilzfächer wachsen hoch oben am Stamm, doch sie sind leicht ergraut und zwei frische Stellen .Auf der Fruchtkörperunterseite entdeckte ich auf einem meiner Fotos Guttationstropfen. Also noch einmal hin.
Junge, saftige Exemplare sind essbar und schmecken gegart nach Hühnchen. Das hat dem Pilz im englischen Sprachraum den Namen „Chicken of the Woods“ eingebracht.

Kommentare 9

  • IngoR 10. Februar 2015, 19:30

    Wie eine schön angerichtete Mahlzeit mit etwas Petersilie als Beilage. Sehr schönes Foto !

    Viele Grüße, Ingo
  • AnJa Fi 22. September 2014, 18:55

    interessant und sieht schon lecker aus! :o)
  • Ludger Hes 20. September 2014, 12:03

    Hallo Wiebke,
    mit den Farnwedeln als Verzierung sieht er besonders attraktiv aus. Licht + Schärfe sind prima. Auch Deine Infos sind interessant. Auch ich hääte dem Schwefler merh Raum gegönnt. :-)
    LG Ludger
  • Marguerite L. 20. September 2014, 9:32

    Ein wunderschönes und riesiges Chicken, tolle Aufnahme
    GrüessliM
  • Burkhard Wysekal 20. September 2014, 9:25

    Der steht voll im Saft. Wär also noch was für den Feinschmecker......;-)).
    Licht , Schärfe und Farben gefallen mir sehr gut.
    Beim Bildaufbau warst etwas knausrig. Dem Prachtschwefler hätte ich etwas mehr Luft zum Rand gelassen.

    LG, Burkhard
  • Doris Kühle 20. September 2014, 9:13

    Der schaut auch groß aus - nur nicht so groß wie meiner :-P
    und der war superlecker
    ansprechende Aufnahme
    lieber Gruß
    Doris
  • Hartmut Bethke 20. September 2014, 9:08

    Ein mächtiger Schwefler in schönen Farben. Er macht sich gut so bildfüllend. Technisch auch tadellos abgeliefert ;)
    LG Hartmut
  • Werner Holderegger 20. September 2014, 8:53

    Unf erst noch mit Grünzeug dekoriert. Guut.
    LG Werner
  • Ulrich Schlaugk 20. September 2014, 8:47

    Ein recht stattlicher, mächtiger Pilz.
    Er paßt ja kaum ins Bild ;-)
    Gut machen sich die Farne, sie beleben das Bild.
    lg Ulrich
    So groß will ich auch werden
    So groß will ich auch werden
    Ulrich Schlaugk