Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
7.309 119 Galerie

Andreas Fritz


Free Mitglied, Lübeck

Chestburster

Ein Wunder der Natur:

Die Geburt einer Libelle.

An warmen Tagen schlüpfen sie kurz nach Sonnenaufgang. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde.

Weiter Bilder des Schlupfes folgen.

Kommentare 119

  • Sebastian Scheuschner 1. Dezember 2006, 15:06

    eine Top Aufnahme gefällt mir sehr gut
  • Thomas Mikonauschke 12. Juni 2005, 0:09

    SUPER
    Diejenigen, die bei dem Voten auf NEIN getippt haben möchte ich ja zu gern mal zu Wort kommen lassen und fragen was denn ihrer Meinung nach in die Galerie kommen sollte.Echt unverständlich das es bei solch klasse Foto so viele Nein-Stimmen OHNE BEGRÜNDUNG gegeben hat.
  • Maria J. 9. Juni 2005, 11:42

    Unglaubliches hast du hier fotografiert!!
    Ein herrliches Bild! Glückwunsch!! LG Maria
  • Claus Weisenböhler 2. Juni 2005, 23:18

    Eine Superaufnahme die einen Stern wahrlich verdient hat !
    LG Claus
  • M.Gebel 2. Juni 2005, 20:27

    Gratuliere zum Sternchen.:-)...aber zu knappes Ergebnis!

    Ligrü
    Markus
  • Lukas Kwasniewski 2. Juni 2005, 19:46

    Egal ob schlüpfen oder heuten...
    Das Foto is super!!
  • Marianne Th 2. Juni 2005, 19:26

    Noch nie habe ich etwas vergleichbares gesehen und
    mein pro ist verbunden mit dem Dank an den Fotografen.
  • Conny Müller 2. Juni 2005, 18:28

    Wunderbar!!!!!
    ,-)))))
    einfach unbeschreiblich.
    LG
    Conny
  • Rainer Switala 2. Juni 2005, 16:59

    GLÜCHWUNSCH
    ein klasse bild wieder von dir
    gruß rainer
  • Qingwei Chen 2. Juni 2005, 13:42

    herzlichen glückwünsch andreas.

    lg qingwei
  • Dirk Vorbusch (GDT) 2. Juni 2005, 11:59

    Glückwunsch, eine perfekte Aufnahme!!

    Gruß Dirk
  • nikd70 2. Juni 2005, 11:22

    Super schöne Bilder.


    Gruß

    Werner
  • Andreas Fritz 2. Juni 2005, 10:58

    @Dirk:

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

    Viele Grüsse,
    Andreas
  • Dirk Pfuhl 2. Juni 2005, 10:37

    Also der fachliche richtige Ausdruck ist Imaginalhäutung. Libellen durchlaufen eine sogenannte unvollständige Verwandlung ohne Puppenstadium und die letzte Häutung ist dann eben die zum geschlechtsreifen Tier, der Imago.
    Aber Schlüpfen finde ich auch völlig passend, da das Tier ja schließlich aus der alten Larvenhaut schlüpft.

    Besonders gefällt mir an diesem Bild, daß genau der Augenblick festgehalten wird, wo die "Nabelschnüre" noch nicht abgerissen sind.
    Es handelt sich dabei um die Innenwände der Tracheen-Hauptäste, dem Atmungsorgan der Insekten. Die werden jedesmal mitgehäutet, weil sie ebenfalls mitwachsen müssen.
    Für mich entsteht dadurch der Eindruck, daß das Tier mitten in der Bewegung festgehalten wurde. Sehr schön!
  • Pascal Vonlanthen 2. Juni 2005, 10:21

    Gratuliere zum meisterwerk!

    cu

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Klicks 7.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 1. Juni 2005
161 Pro / 118 Contra