Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Karsten Richter


Free Mitglied, LE

Chemnitz: 345 (SL 3)

Am 06.11.1988 - als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt war - fand die letzte Fahrt der Linie 3 von der Zentralhalstestelle nach Rottluff statt, nachdem der Linienbetrieb in der Nacht zuvor, also genau vor 20 Jahren endete.

Wagen 345 führt den Konvoi der letzten Linienzüge an, hier vor der Abfahrt an der Zentralhaltestelle.

Unmittelbar nach dem letzten Einrücken begann man in der Limbacher Straße bereits mit der Demontage der Fahrleitung.

Kommentare 8

  • Lutz68 21. Dezember 2009, 0:07

    Ich hatte es auch vermieden,da ich einen riesigen Rummel ahnte. Wie ich auf den Bild sehe,war allerhand los...viele Fotografen.Am Tag zuvor fuhr ja abends der letzte planmäßige Zug. Da kam es zu einen kleinen Debakel. Die letzten "Fahrgäste"-welche natürlich Straba-Fans waren, wollten nicht aussteigen. Wurde aber von VP geräumt.Es war viel VP da. Man befürchtete irgendwelche nostalgisch gefärbte Anteilnahme an der alten Strassenbahn welche von der Zeit aber schon längst eingeholt war (sogn. tech. Fortschritt).---Das Foto ist aber Klasse-ein Dokument.
  • Thorsten Adler 18. November 2008, 23:56

    Ich hatte es vermieden, diesem "feierlichen" Akt beizuwohnen. Der letzte Tag auf der "8" 1983 hatte mir gereicht. Davon habe ich noch irgendwo Dias...

    VG Thorsten
  • AnRei 13. November 2008, 2:12

    wunderschönes historisches bild mit toller info...

    vg andré
  • Uwe Fligge 7. November 2008, 17:52

    Schönes Dokufoto von Karl-Marx-Stadt.
    Schade um jede Strecke.

    VG Uwe
  • Steffen°Conrad 6. November 2008, 13:37

    Irgendie kann ich nachfühlen, wie es dem Personal da ging...
    Bei der NVA zu der Zeit erählte mir jemand aus 3-O-Stadt von dem Korso..
    vgconni
  • mobilteam 5. November 2008, 18:13

    Sehr schöne Doku!

    vg Andy
  • SK Picture 5. November 2008, 16:50

    An dieses Ereignis kann ich mich auch noch erinnern obwohl ich leider nicht dabei war.

    VG
    Sebastian
  • Ralf Großkopp 5. November 2008, 16:45

    Historisches Datum! Kinder wie die Zeit vergeht!
    In DSO gab´s ja heut´ auch schon Erinnerungsbilder.
    Danke für dieses Foto.
    vG Ralf