Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Chefkoch - Eisvogel

Dieses Eisvogelmännchen konnte ich mit einem gefangenen Fisch für den Nachwuchs fotografieren.

Der Eisvogel (Alcedo atthis, regional auch Eisenkeil) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae).

Der Eisvogel hat wie alle Vertreter der Gattung einen kurzen und gedrungenen Körper mit kurzen Beinen, kurzen Schwanzfedern und breiten Flügeln. Der große Kopf mit dem etwa 4 cm langen, spitzen Schnabel sitzt an einem kurzen Hals. Die Oberseite wirkt je nach Lichteinfall kobaltblau bis türkisfarben; auf dem Rücken befindet sich ein leuchtend blauer Streifen, der besonders beim Abflug auffällt. Eisvögel haben eine Körperlänge von etwa 16 bis 18 cm und wiegen 35 g bis 40 g. Die Flügelspannweite beträgt etwa 25 cm.

Der Eisvogel ernährt sich von Fischen, Wasserinsekten und deren Larven, Kleinkrebsen und Kaulquappen. Er kann Fische bis neun Zentimeter Länge mit einer maximalen Rückenhöhe von zwei Zentimetern verschlingen. Bei langgestreckten, dünnen Arten verschiebt sich die Höchstgrenze auf zwölf Zentimeter Körperlänge.

Der Eisvogel ist gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 5 und Nr. 11 BNatSchG eine in Deutschland streng geschützte Art. Der Eisvogel war 2009 zum zweiten Mal nach 1973 Vogel des Jahres in Deutschland und war 2006 Vogel des Jahres in der Schweiz.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel

Kommentare 29

  • Detlev aus Berlin 12. September 2014, 9:40

    Ein sehr gelungenes Foto. Schärfe sitzt. Gefällt mir.
    LG Klaus-Dieter
  • Bernd Dreseler 22. Mai 2014, 22:03

    Meisterhaft!
    Lg Bernd
  • K.Gisbers 20. Mai 2014, 8:28

    WOW ++++
    Meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme.
    Immer wieder schön sie anzusehen.
    HG, Karin
  • Bergeule 15. Mai 2014, 15:30

    diesen Vogel würd ich zu gerne einmal in der Natur beobachten können, natürlich auch fotografieren, leider war mir das noch nicht vergönnt, fantastische Aufnahme, deine Vogelbilder sind allesamt sensationell,
    liebe Grüße, Sonja
  • Susanne Brugger 13. Mai 2014, 15:26

    Was für ein bezauberndes Kerlchen!
    Der Kontrast zum Grün ist genial, so kommt das prächtig schimmernde Gefieder wunderbar zur Geltung. Ein traumhaftesTierportrait! :)))
    LG Susanne
  • Maria J. 12. Mai 2014, 12:16

    Eine wunderschöne Aufnahme!!
    Nur den kleinen Zweig hinter ihm
    hätte ich noch digital entfernt ...
    LG Maria
  • herzmitbrille 7. Mai 2014, 21:57

    Wieder mal ein total beeindruckendes Foto...l.g. von Elke
  • Jola Bartnik-Milz 6. Mai 2014, 20:40

    Schön festgehalten, gratuliere
    Gruß Jola
  • J.Lange 6. Mai 2014, 20:29

    Hallo Karl.
    Den Eisi hast Du klasse getroffen.
    Das Licht die Farben und die Schärfen finde ich richtig toll.
    LG:Jürgen
  • V. Schneider 6. Mai 2014, 19:16

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App. Toll gemacht, weil sich hier der Eisvogel schön vom Grün der Blätter abhebt! Gruß Volker
  • Gruber Fred 6. Mai 2014, 19:14

    Um diesen Schuß beneide ich Dich.
    Die sind ja sehr scheu und schnell wieder weg.
    Eine tolle Aufnahme.
    LG Fred
  • Clemens Kuytz 6. Mai 2014, 19:11

    *S*U*P*E*R*
    lg clem
  • Pe.Ha.Ha.Be. 6. Mai 2014, 18:17

    Hammerstark erwischt!
    Gratuliere.
    Lg Petra
  • esfit 6. Mai 2014, 17:53

    Meine tiefe Verneigung vor dir und diesem tollen Bild - mit Fisch - das ist genial.
    LG Edith
  • dodo139 6. Mai 2014, 16:33

    Ich bin begeistert. Du hast den Eisvogel in bester Schärfe und Farbe abgelichtet - und dann sogar noch mit Fisch im Schnabel. Kompliment !!
    LG Doris
  • PeSe23 6. Mai 2014, 15:28

    Dazu gratuliere ich Dir ganz besonders. Ein tolles Foto.
    LG Petra
  • Baumgartner Josef 6. Mai 2014, 12:47

    Der ist ja grandios, hat er Dich schon eingeladen zum mit kochen oder nur zum ümrühren der Schnecken.
    Lieber Karl besser hättest Du diesen nicht festhalten
    können, der ist doch hervorragend. Das ist Doch ein Hammer-Foto. Lb. Gruß Sepp
  • Nscho-tschi 7 6. Mai 2014, 9:45

    Gratulation Karl
    sagenhaft erwischt
    lg Rosi
  • S. Trabe 6. Mai 2014, 9:16

    Wow- ein tolles Foto.
    Von dem sehe ich höchstens den Schatten vom Vorbeiflug - die Nähe ist super.

    LG
    Sabine
  • Mary.D. 6. Mai 2014, 9:12

    Große Klasse...eine 1 A Aufnahme!
    Ein supertolles Foto!
    LG Mary
  • Ulrich Schlaugk 6. Mai 2014, 8:47

    Sehr schön dieser seltene Vogel. Ich bekomme ihn nicht einmal zu sehen und Du erwischt ihn für das Portrait.
    Besonders mag ich ihn in seinem Umfeld.
    lg Ulrich
  • Eva Winter 6. Mai 2014, 8:44

    Alle Achtung - das ist ja eine ganz besonders schöne Aufnahme von diesem wunderschönen Vogel, noch dazu mit der Beute im Schnabel.
    LG Eva
  • cassilda 6. Mai 2014, 8:42

    Die wunderschöne Farben von den Eisvögel zeigst du es hier sehr gut,Tolle Schärfe.Klasse Aufnahme.Lg
  • Max Lehmann 6. Mai 2014, 8:40

    Das ist doch wieder sensationell aufgenommen. Einfach grosse Klasse deine Vogelbilder.
    LG Max
  • Jürgen Keutzer 6. Mai 2014, 8:36

    ..........einfach großartig getroffen! Farben, Schärfe sowie Gesamtkomposition gefallen mir sehr! Glückwunsch!
    Gruß!
    Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Klicks 519
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 286.0 mm
ISO 400