Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Charterfahrt Lpz.-Markersbach

Nebenbahnidylle ... 2
Nebenbahnidylle ... 2
BR 45

Ok,da die ersten beiden Fotos zum Rätsel zählten fang ich mit diesem Foto die neue Serie an.
*********************************************************************************
Da ich schon genug von Sonderzugbereitstellungen bei uns im Bw Plagwitz gezeigt habe wie z.Bsp. dieses
Ausrücken
Ausrücken
BR 45
hier, erspare ich mir das heute, den den Zug gibt es hier noch reichlich zu sehen.
*********************************************************************************
Wie schon erzählt ging die Fuhre fahrplanmässig 06.24 Uhr ab Plagwitz los über Leutzsch, Wiederitzsch, Mockau und Schönefeld nach Engelsdorf wo wir auf die altehrwürdige Strecke Leipzig-Dresden trafen.
Bei der Durchfahrt durch den Gbf. Engelsdorf war natürlich die Kamera scharf um (nicht mehr ganz alltägliche) Schienenfahrzeuge festzuhalten.
Einige (wie z.Bsp.290 504-0 vielen dabei dem herrschenden Gegenlicht oder wie in Schönefeld die 145 030-3 dem knappen Bildausschnitt ) zum Opfer aber dieses Foto finde ich zeigenswert, nämlich die in originalfarben lackierte 290 371-4 welche im Gbf.Engelsdorf gerade mit dem Rangier und Abstossbetrieb beschäftigt ist. Darum gibt es auch keinen "Beifang zur Fahrt" sondern ich arbeite in chronologisch mit in die Serie ein.
Das sich dabei noch ein eisenbahnuntypisches Fahrzeug mit auf dem Bild eingeschlichen hat, hab ich erst beim bearbeiten festgestellt.
Kleiner Hinweis noch, die Kamera arbeitete an diesem Tag im "vollautomatischen Modus"
welche die Ursache der leichten Bewegungsunschärfe ist.
Ich hätte nicht gedacht, das sich das bei dem Licht so auswirkt :-((

Grüsse Andy

Kommentare 4

  • makna 7. August 2013, 11:58

    Was wäre das für eine Perspektive aus dem Ballonkorb auf Eure Sonderfahrt ... :-)
    Die V 90 hast Du doch einigermaßen gut getroffen!
    BG Manfred
  • 94 2105 6. August 2013, 17:52

    Auch wenn ich kein Fan von Bundesbahnloks bin, so ist die designierte V90-Museumslok immer ein Blickfang für mich wenn ich sie in Engelsdorf auf dem Ablaufberg sehe.
    Zwar etwas unscharf, aber trotzdem eine schöne Aufnahme. Und der Haubenwagen lässt ein bisschen alte Bundesbahnzeit aufkommen. ;-)

    VG Felix
  • Bernd-Peter Köhler 6. August 2013, 10:12

    Sieht doch gut aus. Ich hätte unten allerdings noch stärker geschnitten.
    Munter bleiben, BP
  • Dieter Jüngling 6. August 2013, 8:01

    Der Heißluftballon passt doch.
    Hat nicht jeder.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 497
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.4 mm
ISO 100